Benrath Baustelle: Fahrgäste sind irritiert

Benrath · Es gab Abstimmungsprobleme zwischen der Rheinbahn und dem städtischen Amt für Verkehrsmanagement.

Die Straßenbahnen halten wegen der Ampelanlage zur Urdenbacher Allee an der gesperrten Haltestelle. Einige irritierte Fahrgäste wollten dort einsteigen, die Bahn fuhr aber weiter, ohne die Türen zu öffnen.

Die Straßenbahnen halten wegen der Ampelanlage zur Urdenbacher Allee an der gesperrten Haltestelle. Einige irritierte Fahrgäste wollten dort einsteigen, die Bahn fuhr aber weiter, ohne die Türen zu öffnen.

Foto: Günter von Ameln

Auch am Montag war weit und breit kein Rheinbahn-Mitarbeiter zu sehen, der Fahrgäste darüber aufklärte, dass an der Haltestelle Urdenbacher Allee die nächsten Wochen — geplant ist derzeit bis zum 20. Dezember — keine Busse und Bahnen halten werden. Schon am Wochenende hatte die Rheinbahn — anders als angekündigt — ihre Kunden im (Informations-)Regen stehen gelassen.

Der Grund: Wegen der Konzerte der Toten Hosen in der Esprit-Arena und dem damit einhergehenden hohen Fahrgastaufkommen gab es einen Mitarbeiterengpass. Für "sehr unglücklich" befand das auch Rheinbahn-Sprecher Eckhard Lander, wie er gestern im Gespräch mit der Rheinischen Post sagte.

Überrascht waren viele Fahrgäste auch darüber, dass am Montag die Bahnen 701 und U74 wieder über die Heubesstraße fuhren, dort vor der Ampel hielten, aber ohne Fahrgäste aufzunehmen bei Grün weiter fuhren. "Die Haltestelle Urdenbacher Allee ist seit Freitag gesperrt", so Lander weiter: "Wir wollten unseren Kunden nicht zumuten, inmitten einer Baustelle ein- und auszusteigen. Deswegen nehmen die Bahnen dort auch keine Fahrgäste auf."

Die von der Sperrung betroffenen Busse fahren während der gesamten Bauzeit die Umleitung außen rum. Alle Rheinbahn-Fahrzeuge fahren ab dem Benrather S-Bahnhof. Die Infos zu allen Umleitungen gibt es im Internet unter www.rheinbahn.de auf der Startseite. Hier noch einige Möglichkeiten der Rheinbahn für Bus-Fahrgäste: Wer aus nördlicher Richtung anreist, also die Linien 730 vom Freiligrathplatz und 788 von der Paulsmühle nutzt, für den ist die Haltestelle "Benrather Marktplatz" ein guter Ersatz. Für die aus Reisholz kommende Linie 789 aus gibt es in Richtung Benrath keine Alternative, für die Rückfahrt bietet sich die Haltestelle "Erich-Müller-Straße" an. Aus Richtung Süden (Linien 730 und 784 von der Südallee, Linien 778 und 779 aus Garath-West sowie Linie 789 aus Monheim) gibt es ebenfalls eine gute Ausweichmöglichkeit: Die Haltestelle "Regerstraße" liegt etwa 200 Meter von der Haltestelle "Urdenbacher Allee" entfernt. Die Gleisbauer sind gestern, wenn auch mit mehrstündiger Verspätung, mit ihrem Teil der Arbeiten fertig geworden — auch mit der asphaltierten Überfahrung, so dass die Paulistraße schon ab heute und nicht erst ab Donnerstag wieder frei ist. Im Laufe des heutigen Tages soll mit den ersten Arbeiten für den barrierefreien Umbau des Haltepunktes begonnen werden. Dort hat die Stadt die Federführung. So sollen nach derzeitiger Planung etwa die Wartehäuschen abmoniert werden.

Auf die Frage, warum die Stadt kurzfristig — sogar wohl erst am Freitagabend — der Rheinbahn untersagte, die Gleisanlagen samt Gleisbett direkt durch bis zur Benrather Schlossallee Hausnummer 129 zu erneuern, gab es gestern keine Informationen durch das Amt für Verkehrsmanagement. Nach Informationen unserer Zeitung soll es ein Problem damit gegeben haben, dass diese Arbeiten bis Dienstagfrüh um 4 Uhr hätten dauern sollen. In ihrer eigenen Pressemitteilung hatte die Stadt geschrieben, dass die Gleisbauarbeiten auf der Strecke von 400 Metern bis Montag 4 Uhr hätten beendet sein sollen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort