Oberkassel Barbarossaplatz: Bankomat hat ausgedient

Oberkassel · Der Haupteingang der Stadtsparkasse ist wieder offen. Der Container wurde abgebaut.

 Vor zweieinhalb Jahren wurde der Container auf dem Barbarossaplatz aufgebaut. Die Stadtsparkasse hatte ihn von der Stadt gemietet.

Vor zweieinhalb Jahren wurde der Container auf dem Barbarossaplatz aufgebaut. Die Stadtsparkasse hatte ihn von der Stadt gemietet.

Foto: Werner Gabriel

Für die Zweigstelle der Stadtsparkasse am Barbarossaplatz sind die Einschränkungen durch den Bau der Tiefgarage weitgehend aufgehoben. Gestern wurde der Haupteingang wieder geöffnet, der nun über einen neuen Weg an der Ausfahrt der Tiefgarage entlang zu erreichen ist. Zur Feier des Tages bekamen die Kunden kleine Geschenke, wurde Kaffee und Kuchen serviert.

Nach zweieinhalb Jahren Provisorium ist nun im Foyer des Geldinstituts wieder alles so, wie es früher war. Zwei Geldautomaten und drei Multifunktions-Terminals (Automat für Kontoauszüge und Überweisungen) stehen den Kunden rund um die Uhr wieder zur Verfügung. Noch fehlt der letzte Schliff vor dem Eingang, weil erst im Februar mit der Eröffnung der Tiefgarage zu rechnen ist. "Wir sind froh, dass unsere Kunden nicht mehr auf den Hintereingang angewiesen sind, um zu uns zu kommen", sagt Filialdirektor Heinz Kotschmar. Froh sei er auch darüber, dass der Bankomat (Container) auf dem Barbarossaplatz gleichzeitig abgebaut werden konnte. "Wir haben den Container von der Stadt gemietet und können ihn nun pünktlich zum 31. Januar wieder zurückgeben."

Am 1. Juli 2010 war der Haupteingang dichtgemacht worden, ging der Bankomat in Betrieb. Nur ein Fall ist bekannt, bei dem Kriminelle den Geldautomaten im Häuschen manipulierten. Eine Kundin bemerkte, dass auf ihrem Konto etwas nicht stimmt und hat das sofort gemeldet. Leider kam man den Kriminellen nicht auf die Spur, weil sie die Manipulation wieder rückgängig gemacht hatten. "Kein Kunde wurde geschädigt", so Kotschmar.

Die Stadtsparkasse besitzt in jedem Stadtteil Filialen: Am Heerdter Sandberg/Hansaallee, in Lörick an der Hansaallee/Löricker Straße, in Heerdt am Nikolaus-Knopp-Platz und Handweiser. In Lörick am Seestern gibt es zudem eine Kooperation mit der Kamps-Bäckerei. In einem abgetrennten Bereich können Bankgeschäfte erledigt werden. Die Öffnungszeiten sind montags bis freitags 9 bis 17 Uhr, und donnerstags bis 18 Uhr. Doch viele Kunden nutzen den 24-Stunden Service "Erstaunlich, wie viele von ihnen nach Mitternacht oder in den frühen Morgenstunden Geld abheben", sagt Kotschmar.

Die nächste Feier des Geldinstituts ist an Altweiber, 7. Februar, wenn ab 12 Uhr die närrische Zunft aufmarschieren wird. Erwartet werden die Tonnengarde und ihre Oberbauern Karl Hans Danzeglocke und Anja Schnigge-Gollak sowie die Tanzgarde, die wieder zeigt, dass sie leichtfüßig von den "Klompe" in die Tanzschuhe springen kann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort