Düsseldorf Bäckerei Puppe wird zum Café umgebaut

Düsseldorf · Die Filiale an der Oberkasseler Straße 164 wird um den benachbarten ehemaligen Imbiss erweitert.

Die Filiale der Bäckerei Puppe an der Oberkasseler Straße 164 wird derzeit aufwendig umgebaut. Alles wird auf den Kopf gestellt, der Laden um die Räume der benachbarten Imbissstube erweitert. 1993 und 2005 war das Geschäft renoviert worden, um sich dem Zeitgeschmack anzupassen. Nun wird eine neue Epoche eingeläutet. Birgit Neisser, die die Puppe-Bäckerei-Kette mit ihrem Bruder Thomas betreibt, gibt einen ersten Überblick über das, was die Kunden ab Anfang September erwartet. "Ähnlich wie in unserem Geschäft an der Luegallee richten wir gegenüber der Verkaufstheke ein kleines Café ein und bieten Snacks, Pizzen, Salate, Kuchen – wobei der beliebte Sahnekuchen nicht fehlen wird – sowie Kaffeespezialitäten an." Gekrönt wird das alles durch eine süße, kühle Leckerei, die an dieser Stelle eine Versorgungslücke schießt. "Wir werden in den Sommermonaten (etwa bis Ende September) Eis verkaufen und kooperieren mit dem Eiscafé ,Romeo' in Heerdt", freut sich Birgit Neisser.

Umgebaut wird in zwei Bauabschnitten. Zunächst wurde die Wand zwischen Bäckerei und Imbiss entfernt, so dass ein großer Raum entstand, der nun neu aufgeteilt wird. Rechts (ehemaliger Imbiss) ist der Verkaufstrakt geplant, der zurzeit mit langer Theke und Brotregalen ausgestattet wird. Der Eingang dort bleibt bestehen, während die Tür des alten Bäckerei-Eingangs zugunsten des Cafébereichs, der 16 Plätze bekommen soll, zugestellt wird. Denn dort, wo sich einst der Verkaufsraum für Brot, Brötchen und Kuchen befand, wird das Café mit einer langen Sitzbank aus Leder, Tischen und Stühlen eingerichtet.

Birgit Neisser freut sich besonders über die Möglichkeit, den großzügigen Außenbereich in eine Café-Terrasse mit Markise umbauen zu können. "Drei Stufen der Treppe werden überbaut und so die Terrasse vergrößert. In der Mitte bleibt ein Aufgang, der auch eine Rampe bekommt."

Eigentlich sollte der Verkaufsbereich schon heute eröffnet werden. "Wegen eines Fliesenschadens ist das leider nicht möglich", sagt Birgit Neisser. Ziel sei nun, am 9. September beides zu eröffnen. Solange finden die Kunden alles am großen Verkaufswagen vor dem Geschäft. "Er ist überraschend gut angenommen worden."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort