Unterrath Badminton-Nachwuchs erstarkt

Unterrath · Bei der Offenen Stadtmeisterschaft in Unterrath zeigen die Schüler und Jugendlichen guten Sport. Der BC Düsseldorf war der erfolgreichste Düsseldorfer Verein an den beiden Turniertagen. Shota Ito (BCD), Tian-Chen Xu und Ulrich Lin (beide SGU) wurden zweifach Stadtmeister.

Am Wochenende richtete die SG Unterrath die Badminton-Stadtmeisterschaft für Schüler und Jugendliche aus. Nachdem im letzten Jahr mangels Meldungen keine Titelkämpfe Stadtmeisterschaften ausgerichtet worden waren, öffnete die Badminton-Fachschaftsvorsitzende Birgit Döbler die Veranstaltung erstmalig auch für Nicht-Düsseldorfer. Das war eine gute Entscheidung, wie ein Blick auf die Zahl der Meldungen zeigte: Mehr als 80 Schüler und Jugendliche kamen am Wochenende in die Halle am Franz-Rennefeld-Weg. Selbst aus Wuppertal und Gevelsberg reisten die Sportler an. Auch der TV Hösel, TuS Bösinghoven und zwei Mettmanner Vereine waren durch viele vertreten.

Ausgespielt wurden die Stadtmeister in den traditionellen Disziplinen Gemischtes Doppel (Mixed), Mädchen- und Jungeneinzel sowie Mädchen- und Jungendoppel. Je nach Geburtsjahrgang durfte in der entsprechenden Altersklasse von U11 (Jahrgang 2000/01) bis U19 (1992/93) gestartet werden. Die knapp 150 Spiele erstreckten sich auf den acht Feldern der Sporthalle über zwölf Stunden Spielzeit. Die Turnierleitung von der gastgebenden SG Unterrath aus Christoph Maaßen und Abteilungsleiter Dennis Klein-Helmkamp zeigten sich mit dem Verlauf des gesamten Turniers sehr zufrieden. "Unser Organisationsteam um Jenny Kapitza hat gute Arbeit geleistet", freute sich Klein-Helmkamp am Sonntag während der Siegerehrung, "und wir haben wirklich tolle Spiele gesehen." Viele der ganz jungen Nachwuchsspieler aus Düsseldorf und Umgebung überraschten die erwachsenen Zuschauer durch spielerisch starke Leistungen. Einer der jüngsten Teilnehmer, Ole Glitza von der SG Unterrath (Jahrgang 2000), spielte sein erstes Turnier und errang durch einen heiß umkämpften Dreisatzsieg den 3. Platz in seiner Altersklasse U11. Mit 21:12, 17:21 und 21:18 bezwang er in einem packenden Spiel den gleichaltrigen Fabian Hölsken vom benachbarten BC Düsseldorf.

Dessen Mannschaftskollege Shota Ito dagegen zeigte seine spielerische Überlegenheit in der Altersklasse U13 gleich in zwei Disziplinen: Er gewann für den BC Düsseldorf die Stadtmeistertitel im Einzel und Doppel. Mit dem weiteren Titelgewinn durch Timo Kepert und Luca Caso (Doppel U17) sowie zahlreichen weiteren guten Platzierungen durch Nachwuchstalente wie Christina Glöck, war der BC Düsseldorf der erfolgreichste Düsseldorfer Verein an diesem Wochenende.

Neben Shota Ito und seinen Vereinskollegen glänzten auch zwei Spieler von der SG Unterrath: Ulrich Lin und Tian-Chen Xu wurden beide ebenfalls doppelte Stadtmeister. Während Tian-Chen im Einzel der Alterklasse U17 gewann, sicherte sich sein Doppelpartner in der U19-Konkurrenz den Sieg. Auch am Sonntag im Doppel beherrschten die Beiden durch Ballsicherheit, Angriffsstärke und intelligentes Spiel ihre Kontrahenten und zeigten damit ihre Trainingserfolge aus Mülheim und Unterrath.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort