Kaiserswerth/Wittlaer B 8n kurz vor Lückenschluss

Düsseldorf · Ende April soll die Umgehungsstraße B8n durchgängig befahrbar sein und die Stadtteile Kaiserswerth und Wittlaer spürbar entlasten. Dass ein bereits fertiggestellter Straßenabschnitt dauernd verdreckt ist, sorgt für Unmut.

 Die Wände entlang der Straße sind bereits beschmiert.

Die Wände entlang der Straße sind bereits beschmiert.

Foto: Hüskes, Achim

Nord Die Bauarbeiten am letzten Teilstück der Umgehungsstraße B8n laufen zurzeit auf vollen Touren. Sogar am Samstag wird dort gearbeitet. Entwässerungsrohre werden verlegt und die Asphaltarbeiten durchgeführt. Außerdem müssen noch Schilder aufgestellt, Leitplanken angebracht und Leitwände aus Beton gebaut werden. Eigentlich sollte das letzte, insgesamt 1,4 Kilometer lange Teilstück zwischen Düsseldorf Froschenteich und der A59 vor Weihnachten fertig sein, doch die ungünstige Witterung, erst Dauerregen und dann Kälte, brachte den Zeitplan durcheinander. "Ende April sollen die Arbeiten nun aber abgeschlossen werden. Dann kann der Verkehr fließen", sagt Roland Schmidt, zuständiger Projektleiter beim Landesbetrieb Straßenbau NRW.

Platz für neue Parkplätze

Zunächst wird aber nur jeweils eine Spur pro Fahrtrichtung freigegeben. "Ende August soll die B8n dann komplett zweispurig befahrbar sein", sagt Schmidt. Die Umgehungsstraße schließt an die Danziger Straße in Düsseldorf an und führt bis zu der A59 im Duisburger Süden. Die Stadtteile Kaiserswerth und Wittlaer werden so künftig vom Durchgangsverkehr befreit. Schätzungen gehen davon aus, dass im Jahr 2020 mehr als 34 000 Fahrzeuge täglich die neue B8n befahren werden.

An die A59 wird die B8n durch ein neues, kleeblattförmiges Autobahnkreuz, das zukünftige Kreuz Duisburg Süd, angebunden. Schätzungsweise 48 000 Fahrzeuge werden im Kreuz täglich erwartet. Außerdem wird die A 524 um 2,7 Kilometer bis zum neuen Kreuz verlängert, so dass dann eine durchgängige und schnelle Verbindung zum Breitscheider Kreuz existieren wird. Beide Maßnahmen sollen Ende 2012 abgeschlossen sein. Die alte B8 soll anschließend zurückgestuft und auf die Breite einer normalen Ortsdurchgangsstraße zurückgebaut werden. In Wittlaer könnte dann beispielsweise Platz für neue Parkplätze entstehen.

Für Unmut sorgt bei den Lokalpolitikern der bereits fertiggestellte Abschnitt der B8n zwischen Danziger Straße und Kaiserswerth, da die Randstreifen immer wieder mit Müll übersät sind und Rampen und Brückenbauwerke beschmiert werden. "Ich habe kein Verständnis für diesen Dreck über Jahre", sagt Joachim Heber (CDU). Anfragen der BV 5 zu diesem Thema liefen bisher ins Leere. Für die Landstraße ist die Regionalniederlassung (RNL) Niederrhein von Straßen NRW zuständig. Sprecherin Christine Binz teilte dazu mit: "Die Straßenunterhaltung der RNL Niederrhein orientiert sich an den eigenen Ressourcen und den Bedürfnissen der Verkehrssicherheit. Dies nimmt billigend in Kauf, dass nicht alle Straßen (-bestandteile) zu jedem Zeitpunkt sich in einem schönen (gepflegten) Zustand befinden können." Allerdings würde der bemängelte Straßenabschnitt in Kürze gereinigt werden. "Eine einmalige Reinigung ist positiv, aber hier müsste eine regelmäßige Säuberung stattfinden", sagt Heber.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort