Eller Ausstellung: Luisenheim und Bahnhofsmission

Eller · Das Luisenheim ist als Altenpflegeheim in Eller geschätzt. Aber es hat für ganz Düsseldorf eine wichtige Rolle gespielt, war nach dem Zweiten Weltkrieg ein Stützpunkt für den katholischen Wohlfahrtsverein in via, der sich um die Ausbildung junger Frauen kümmerte und nach wie vor die Bahnhofsmission zusammen der Diakonie betreibt. Die Geschichte dieses Vereins, der 100 Jahre alt wird, macht eine Fotoausstellung im Museum Forum 8 lebendig, die der Historiker Ulrich Brzosa zusammengestellt hat. Sie dokumentiert, wie stark der Verein auch mit der Bahnhofsmisson die soziale Arbeit in der Stadt prägt. Gegründet wurde die Bahnhofsmission, um junge Frauen vom Land, die Arbeit in der Stadt suchten, vor Schaden zu bewahren. Um ihnen Berufs-Chancen zu bieten, wurde ein Ausbildungsheim gegründet, das nach dem Krieg in das Luisenheim zog.

 Schon in den 50er Jahren brachte die Bahnhofsmission Reisende zum Zug.

Schon in den 50er Jahren brachte die Bahnhofsmission Reisende zum Zug.

Foto: in via und Forum 8

Die Ausstellung im Forum 8, Heidelberger Straße 30b, ist samstags und sonntags von14 bis 17 Uhr geöffnet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort