Heerdt Aufsteiger Union siegt zum Auftakt

Heerdt · Die Heerdter Tischtennisspieler holen in der Verbandsliga durch einen 9:7-Erfolg über Holzbüttgen die ersten beiden Zähler im Kampf um den Klassenerhalt. Überragender Spieler war Lars Kuger. Am Sonntag geht die Reise zum Derby bei Borussia Düsseldorf.

Heerdts Tischtennisspieler freuen sich über einen optimalen Start in die Saison: Verbandsliga-Neuling TTC Union gewann mit 9:7 gegen eine ersatzgeschwächte Vertretung des DJK Holzbüttgen und sammelte seine ersten beiden Punkte für den anvisierten Klassenerhalt.

Vor zwei Jahren war die Mannschaft um Uli Hüning erstmalig in die Verbandsliga eingezogen, hatte eine überragende Hinrunde gespielt, war aber nach einer schwachen zweiten Saisonhälfte sofort wieder abgestiegen. Nach dem direkten Wiederaufstieg in der vergangenen Saison will das Team die Klasse nun unbedingt halten. Das wird ein schweres Unterfangen, da es durch eine Reform der Oberliga in der laufenden Saison vier oder fünf Absteiger geben wird.

Auftaktsieg gibt Selbstvertrauen

Der Saison-Auftaktsieg gegen Holzbüttgen, vermutlich einer der direkten Konkurrenten im Abstiegskampf, gibt den Unionern Selbstvertrauen. Die Mannschaft zeigte beim 9:7-Erfolg eine überzeugende Leistung und demonstrierte gleich am ersten Spieltag, dass sie in der Liga mithalten kann. Überragender Spieler war dabei Lars Kuger, der im Sommer von Borussia zum TTC Union gewechselt war. Der 24-Jährige begeisterte mit seinem furiosen Angriffsspiel; er ließ den Gegnern überhaupt keine Chance. Zunächst schlug er Wolfgang Königs mit 3:0 (11:7, 11:4, 11:6), dann setzte er sich auch gegen Alexander Diekmann deutlich mit 3:1 (11:7, 7:11, 12:10, 11:5) durch. Kuger landete mit Klassebällen spektakuläre Punktgewinne und bekam von den Zuschauern Szenenapplaus. Und auch im Doppel an der Seite von Marin Matijasevic landete Kuger, der an Position vier spielt, einen 3:0-Sieg.

Jeweils einen Punkt holten Jae-Yung Ko (Position zwei), Marin Matijasevic, Raimund Pispers (fünf) und Tim Reichhardt (sechs). Ko hatte bei seiner Niederlage gegen Chalid Assaf Pech: Im entscheidenden fünften Satz machte er aus einem 7:9-Rückstand eine 10:9-Führung, vergab aber seinen Matchball und verlor 2:3 (2:11, 5:11, 11:5, 11:7, 10:12). Unglücklich agierte Spitzenspieler Uli Hüning, der als einziger seiner Mannschaft kein Einzel gewann. Einen Triumph durfte der Routinier dann aber doch feiern: Er und Tim Reichhardt siegten 3:0 (11:9, 11:9, 11:9) im Schlussdoppel und verteidigten so den Vorsprung über die Ziellinie.

Mit Spannung warten die Tischtennisfans nun auf den zweiten Spieltag, denn da muss der TTC Union in Grafenberg bei Borussia II antreten, dem alten Verein von Lars Kuger.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort