Serie Besondere Punkte in Düsseldorf Hitze und Lärm im äußersten Norden

Düsseldorf · Viel zu entdecken gibt es nicht an der nördlichen Außengrenze von Düsseldorf. Dort lärmen Lkw und Grillen um die Wette, und die Natur erobert sich so langsam aber sicher das karge Areal zurück, auf dem einst eine Baustelle eingerichtet war.

 In der Nähe stehen die Pferde des Reitstalls Gut Sonnenhof auf einer Wiese.

In der Nähe stehen die Pferde des Reitstalls Gut Sonnenhof auf einer Wiese.

Foto: Julia Brabeck

Der nördlichste Punkt von Düsseldorf ist schwer gesichert. Nicht etwa, weil dieser so ungewöhnlich oder sehr gefährlich ist. Vielmehr hat sich in seiner unmittelbaren Nachbarschaft ein Lagerplatz für eine Großbaustelle für den Ausbau der B288 befunden. Dort waren Sand und Kies gelagert und Baufahrzeuge geparkt. Inzwischen wurde die Fläche geräumt, einige Stellen mit Grassamen neu eingesät, und langsam erobert sich die Natur das karge Areal zurück. Akazien haben beispielsweise bereits eine Höhe von zwei Metern erreicht und auch andere Pflanzen breiten sich dort wieder aus.