Sportplätze in Düsseldorf Kunstrasen für TV Angermund

Düsseldorf · Eigentlich benötigt der Sportverein mehr Platz, denn die Mitgliederzahlen sind stark angestiegen. Da dieser nicht zur Verfügung steht, soll zumindest ein Sportplatz optimiert werden.

Das Spielfeld soll nun einen Kunstrasen erhalten.

Das Spielfeld soll nun einen Kunstrasen erhalten.

Foto: TV Angermund

Der Sportverein TV Angermund, dem 1475 Mitglieder in den Sportarten Fußball, Handball, Judo, Leichtathletik, Tischtennis, Turnen und Volleyball angehören, benötigt dringend mehr Platz. Denn vor allem im Bereich Fußball sind die Mitgliederzahlen in den letzten Jahren stark angestiegen und haben sich von 232 (2016) auf 437 (2022) innerhalb kürzester Zeit, trotz der Einschränkungen durch Corona, nahezu verdoppelt. Das führte auch zu einer Verdoppelung der Mannschaften, von denen es nun 19 gibt.

Beheimatet ist der Verein auf der 1986 errichteten Bezirkssportanlage am Freiheitshagen. Und dort ist das einzige zur Verfügung stehende Fußballspielfeld längst an seine Kapazitätsgrenzen gekommen, weshalb der Trainingsbetrieb nur eingeschränkt stattfinden kann. Das hat dazu geführt, dass bereits zahlreiche Kinder und Jugendliche zu anderen Vereinen abgewandert sind, aufgrund der Stadtrandlage überwiegend zu Duisburger Vereinen. Eine Erweiterung der Sportanlage wurde zwar geprüft, ist aber aus unterschiedlichen Gründen nicht machbar. „Als Minimallösung wird jetzt ein Umbau des vorhandenen Kunststoffkleinspielfeldes in Kunstrasen angestrebt. Hier könnte dann zumindest der Trainings- und Spielbetrieb der F- und der G-Jugend (Bambini) durchgeführt werden“, hat die Verwaltung nun in der Bezirksvertretung 5 mitgeteilt.

Das Gremium hat diesen Plänen zugestimmt, zumal der Kunststoffbelag ohnehin grundlegend erneuert werden müsste. Er wurde zuletzt 2012 neu beschichtet. Die Belagsoberfläche ist inzwischen wieder verschlissen und abgenutzt, hat zahlreiche Risse und Wölbungen durch Baumwurzeln. Außerdem ist einer Erneuerung der Ballfangzäune dringend erforderlich, die sich altersbedingt in einem schlechten Zustand befinden und eine Unfallgefahr darstellen. Das Spielfeld wird zudem mit zwei neuen Jugendfußballtoren ausgestattet. Insgesamt werden die Arbeiten rund 220.000 Euro kosten. Die Bauzeit wird etwa acht Wochen betragen und ist für das 2. bis 3. Quartal 2024 geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort