Mexikanische Küche in Düsseldorf Hommage an Frida Khalo im Mi Frida in Angermund

Angermund · Das Bistro „Mi Frida“ in Angermund bietet authentische mexikanische Küche mit viel Herzlichkeit. Saisonale Angebote runden das Angebot ab.

 Inhaberin Jessica Riojas: Ihr großes Vorbild ist Frida Kahlo.

Inhaberin Jessica Riojas: Ihr großes Vorbild ist Frida Kahlo.

Foto: Anne Orthen (orth)

„Mi Frida“ – übersetzt bedeutet das „Meine Frida“. Auf welche berühmte mexikanische Künstlerin sich dieser Name bezieht, dürfte klar sein. Frida Khalo ist das große Vorbild von Jessica Riojas, sie bewundert die Eigensinnigkeit und Emanzipation der Künstlerin. Die gebürtige Mexikanerin kommt aus dem Nord-Osten des lateinamerikanischen Landes und hat sich im August dieses Jahres einen lang gehegten Traum erfüllt: Ihr eigenes Bistro.

Beim Blick in den Laden im Düsseldorfer Norden springt sofort die liebevolle, dezente Dekoration ins Auge. Bilder und Zitate der berühmten Künstlerin hängen hier an den Wänden, es gibt handgemachte lokale Kunst aus Mexiko und auch die Bar wirkt einladend. Der Außenbereich besticht mit schöner Terrasse und altem Baumbestand.

Ihre Ausbildung hat Jessica Riojas an Kochschulen in Mexiko und im Baskenland in Spanien absolviert. „Mir ist wichtig zu zeigen, dass die mexikanische Küche aus mehr als Tex-Mex-Gerichten, Tacos und Tequila besteht“, erzählt sie lachend. Die Speisekarte, wie auch das Bistro, ist klein aber fein. Alle Gerichte werden vor Ort zubereitet, nichts kommt aus der Tüte.

Es gibt verschiedene Vorspeisen wie Guacamole mit knusprigem Procciutoschinken (7.50 Euro) oder Avocadotoast mit karamellisiertem Ziegenkäse und Salat (10 Euro). Auch die Hauptgerichte bieten Authentizität: Schnell ausverkauft ist das Sandwich mit, drei Stunden lange gegartem, Schweinebauch mit Pico de Gallo, Pommes Frittes und Salat (15,50 Euro) oder aber die Garnelen a la Yucatán mit mexikanischem Bohnenpüree, Ananas und scharfer Habanero Sauce (16 Euro).

Aber auch vegetarische Küche und Gerichte für Kinder bietet das Mi Frida an. Verschiedene Kuchen des Tages laden zu einem Besuch mit Kaffee und Gebäck ein. „Für unsere Hauptgerichte verwende ich teils fünf verschiedene Chilischoten, die sind für den Geschmack da.“ Ungenießbar scharf wird das Essen davon nicht, die dezente Schärfe passt hervorragend zu den Gerichten.

Freitags ist „Taco Friday“. Dann gibt es selbst gemachte Tacos mit einer großen Auswahl an Füllungen: Gebratenes Flankensteak vom Rind oder aber in Orangen und mexikanischen Gewürzen mariniertes Schweinefleisch.  Zu mexikanischen Feiertagen, wie dem „Día de los Muertos“ (Tag der Toten), bietet das Mi Frida besondere Gerichte und Getränke an: Letztes Mal waren das selbst gebackenes Maisbrot und mexikanische heiße Schokolade.

Auch bei den Getränken bietet Inhaberin Riojas eine breite Auswahl: Mehrere Sorten Mezcal (eine Spirituose aus Agaven) werden genau wie Aperol Spritz mit einem saisonalen Twist, zur herbstlichen Zeit aktuell mit Cranberrys, angeboten.

Zum Abschluss verrät Multitalent Jessica Riojas noch ihr liebstes deutsches Gericht: Ein Schweinebrötchen aus der Düsseldorfer Altstadt.

Info

Mi Frida – Angermunder Straße 5, 40489 Düsseldorf

Öffnungszeiten: Mittwochs und donnerstags von 10 bis 19 Uhr, freitags und samstags von 12 bis 21 Uhr. Montags und dienstags bleibt das Bistro geschlossen.

Für die Taco Fridays und besondere Anlässe bittet Jessica Riojas um telefonische Reservierung unter: 0173 5623217.

In den Sozialen Medien ist das Bistro bei Facebook und Instagram unter @mifrida.cantina.bistro zu finden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort