Karnevalsaktion in Düsseldorf Junge Jecke verteilen Karnevalsorden am Autofenster

Düsseldorf · Die Angermunder Karnevalsgesellschaft „De 11 Pille“ setzt auf kreative Ideen für die Karnevals-Session in Zeiten von Corona. Jetzt organisierten sie einen närrischen „Drive-Through“ in Angermund.

 Page Christoph, Prinz Robert, Venetia Frieda und Pagin Leni (v.l.)

Page Christoph, Prinz Robert, Venetia Frieda und Pagin Leni (v.l.)

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)

In distanzierten Zeiten grüßen die Jecken ein bisschen aus der Ferne. „Wir halten unsere Rede und singen unser Lied“, sagen Prinz Robert I., Venetia Frieda I. und ihre Pagen Christoph und Leni von der KG „De 11 Pille“. So ganz soll die Session nämlich nicht ausfallen und deshalb organisierte die Karnevalsgesellschaft kurzerhand eine Karnevalsfeier der anderen Art: Den närrischen Drive-Through. Auf dem Vorplatz der Friedrich-von-Spee-Grundschule durften die Autos nach gebuchten Zeitfenstern vorfahren. Auf einer kleinen Bühne empfing die Kinderprinzencrew ganz Corona-konform ihr Gäste.

Viele Autos sind bunt geschmückt, in den Farben der Karnevalsgesellschaft blau und gelb. Kamelle und Orden werden überreicht, alle stimmen gemeinsam ein kräftiges Helau an. Aus dem Schiebedach eines Wagens winken Mitglieder der Tanzgarde. In einigen Autos sitzen komplett kostümierte Familien. Auch Heike und ihr Sohn Moritz halten mit ihrem Auto an der Bühne: „Zwei Freunde von unserem Sohn machen mit und da wollten wir vorbeikommen“, sagt Heike.

Für jeden Besucher gibt es ein kleines Mitbringsel und der Karnevalsorden wird mit einem Deko-Schwert überreicht, das sorgt für den nötigen Abstand. „In den drei Stunden erwarten wir alle zehn Minuten ungefähr ein bis vier Autos“, sagt die zweite Vereinsvorsitzende Cordula Wewers. Um einmal die Kinder im Ornat zu sehen, nehmen die Verwandten auch weite Wege auf sich. Aber auch viele aus dem Verein und dem Stadtteil Angermund unterstützen die Aktion. „Wir versuchen so viel Gemeinschaft zu leben, wie das bei Corona-Zeiten nun mal möglich ist“, sagt Cordula Wewers.

Die Angermunder Karnevalsgesellschaft, die mehr als 330 Mitglieder hat, wollte eigentlich am Sonntag ein Biwak unter freiem Himmel auf dem Schützenplatz organisieren. Das wurde abgesagt. Doch der närrische Drive-Through bringt viele schon einmal trotz kühler Temperaturen in Schwung. Und obwohl es nur einige Empfänge bei befreundeten Vereinen gab, um zu üben, fühlen sich die jungen Karnevalisten sichtlich wohl in ihren Rollen und präsentieren professionell ihren Hit „Wir wollen Kamellen“. Etwas Erfahrung in der Verleihung von Karnevalsorden sammelten sie auch bereits, indem sie verdiente Mitglieder mit Abstand und einzeln im Vorgarten auszeichneten.

Der närrische Auto-Corso auf dem Parkplatz zog auch einige Spaziergänger und Schaulustige an. „Wir sind hier aus der Nachbarschaft“, sagt Michaela. Ihre kleine Tochter konnte ein paar Kamellen fangen und so das erste Mal ein kleines bisschen Karneval erleben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort