Karneval in Düsseldorf Der neue Prinz ist eine Frau

Angermund · In Angermund führt Prinz Änki nun die Karnevalsgesellschaft De 11 Pille durch die Session. Die neue Majestät hat reichlich Karnevalserfahrung, ist aber eigentlich Mitglied der Saubande Gerresheim.

Der Präsident der De 11 Pille, Tim A. Küsters (links), hat den Narren die neue Majestät Prinz Änki I. vorgestellt.

Der Präsident der De 11 Pille, Tim A. Küsters (links), hat den Narren die neue Majestät Prinz Änki I. vorgestellt.

Foto: Manuel Pohl

Tim A. Küsters, Präsident der Karnevalsgesellschaft De 11 Pille, ist überzeugt: „Wer so etwas mitmacht, muss im besten Sinne etwas bekloppt sein.“ Gemeint ist damit Anke Schmich, die sich entschlossen hat, den Aufruf der Angermunder zu folgen und sich als neue Tollität zu bewerben. Und das sehr kurzfristig, denn der Gesellschaft war kurz vor Sessionsbeginn ein Prinzenpaar abgesprungen. „Zum Glück hat Anke aber reichlich Karnevalserfahrung, sonst wäre das in so kurzer Zeit kaum machbar“, sagt Küsters.

Mit der Kürung ihrer Tollitäten beim Hoppeditz-Erwachen startet die Karnevalsgesellschaft De 11 Pille traditionell in die Session. In dieser regiert Anke allerdings alleine, und sie will nicht Venetia sondern Prinz Änke I. sein. „Venetia oder Prinzessin ist nicht so mein Ding. Ich fühle mich in Kleidern, so hübsch sie auch sein mögen, einfach nicht wohl“, erklärt die 53-Jährige.

Die gebürtige Düsseldorferin, die auch Fortuna-Fan ist, freut sich nun auf viele tolle Menschen, super lustige Termine und jede Menge neue Erfahrungen. „Und auch darauf, das die 11 Pille ein Verein ist, mit dem zusammen ich der ,ganzen Welt‘ zeigen kann, das Träume wahr werden können. Unabhängig von Geschlecht oder Sexualität! Denn worauf es ankommt ist der Spaß“, sagt Anke Schmich. Sie selbst hat seit 2004 eine Lebenspartnerin.

Um ihr Amt antreten zu können, musste sie sich aber erst von der Saubande Gerresheim freistellen lassen. Denn dort ist der Karnevalsfan seit fünf Jahren als Literat tätig. Zuvor war Schmich unter anderem auch noch Zeremonienmeister bei der Funkenartillerie Rot/Wiss. Auf „seine“ Saubande muss der frisch gekürte Prinz aber dennoch nicht ganz verzichten. Er hat in den närrischen Paragrafen etwa festgelegt, dass die Saubande für das leibliche Wohl des Prinzen inklusiver warmer Füße beim Besuch des Biwaks und Veedelszochs in Gerresheim sorgen muss.

„Mit der Wahl von Änki bin ich sehr zufrieden. Sie macht eine wirklich gute und lockere Figur auf der Bühne“, lobt Präsident Küsters. Den Prinzen selber erleben, der weder gegendert noch mit einem Sternchen versehen werden will, ist beispielsweise beim großen Biwak der De 11 Pille am 21. Januar ab 12.11 Uhr auf dem Angermunder Schützenplatz möglich. Der Eintritt ist frei. Weitere Infos finden sich auf der Homepage des Vereins unter www.11pille.com.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort