Interview Kulturvereine in Düsseldorf Geburtstagspicknick für Angermunder

Düsseldorf · Seit 50 Jahren bereichert der Angermunder Kulturkreis die Kulturszene in der Region.

  Wolfgang Küppers ist der Vorsitzende  des Angermunder Kulturkreises. Der Verein wird 50 Jahre alt und feiert das mit einem Bürger-Picknick im Bürgerhaus an der Graf-Engelbert-Straße.

Wolfgang Küppers ist der Vorsitzende des Angermunder Kulturkreises. Der Verein wird 50 Jahre alt und feiert das mit einem Bürger-Picknick im Bürgerhaus an der Graf-Engelbert-Straße.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)

Wolfgang Küppers ist der Vorsitzende des Angermunder Kulturkreises (AKK). Er lebt erst seit vier Jahren im Ort, hat aber schon lange Kontakte zu Angermund. Küppers hat zuvor 20 Jahre in Ratingen den Förderverein des Industriemuseums Cromford geleitet und hat von dort Ideen wie die Einrichtung eines Kuratoriums mitgebracht. Neue Mitglieder für den Verein zu gewinnen, sieht er als eine der wichtigsten Aufgabe für die Zukunft an. Zum Jubiläum ist eine besondere Veranstaltung geplant.

Wie waren die Anfänge des Kulturkreises?

Wolfgang Küppers Die Gründung des Angermunder Kulturkreises vor 50 Jahren ist in engem Zusammenhang mit der Nutzungs-Überlassung des alten Bürgermeisterhauses in der Graf-Engelbert-Straße zu sehen. Dieses Haus sollte ein Haus sein, das mit Leben, und zwar mit Gemeinschaftsleben erfüllt wird. Menschliche Begegnungen waren und sind der kulturelle Anspruch, den wir seit 50 Jahren leben. Dazu möchte ich den Vorsitzenden unseres Kuratoriums, Wilhelm Graf von Spee, zitieren: „Kultur und Heimat sind tief im Menschen verankert und bestens geeignet, Menschen zusammenzubringen.“

Was sind die heutigen Ziele?

Küppers Der Grundgedanke ist absolut weiter präsent, aber wir müssen uns den demografischen Veränderungen anpassen, die uns auch veranlassen zu prüfen, wie wir uns weiter, vielleicht auch besser aufstellen und positionieren können. Wir müssen jüngere und neue Mitglieder gewinnen – sicher ein Thema, dem weitgehend alle Vereine sich stellen – denn unsere tollen Veranstaltungen rufen zwar Beachtung hervor, aber leider absolut kaum Initiativen, dem Kulturkreis beizutreten.

Welche Veranstaltungen sind das zum Beispiel?

Küppers Vorträge zum Zeitgeschehen, Exkursionen zu wahrlich interessanten Locations und kulturell anspruchsvollen Zielen.

Wie wollen Sie neue Mitglieder gewinnen?

Küppers Für mich sind die vielen neuen Bewohner des Ortes eine der wichtigsten Zielgruppen. Da gab es einen enormen Zuwachs. Wir müssen versuchen, die Neu-Zugezogenen auch für das Kulturgeschehen im Ort zu begeistern. Das könnte beispielsweise über Feierabend-Gespräche und einen lockeren Stammtisch im Bürgerhaus erfolgen. Aber auch die persönliche und sehr intensive Kontaktpflege ist wichtig. Und wir müssen unsere Arbeit sichtbar machen, öffentlichkeitswirksam agieren. Wir müssen uns Zielgruppen schaffen, einladen oder zu ihnen hingehen. Das Bewährte erhalten und das Neue versuchen, darin sehen wir den Erfolg unserer gemeinsamen Arbeit – und auch den Antrieb für weitere viele Jahre Kulturarbeit in Angermund.

Was ist noch geplant?

Küppers Wir wollen eine App für den Kulturkreis entwickeln, die in einem weiteren Schritt auch die übrigen Angermunder Vereine, Institutionen und Einrichtungen einbinden kann. In diesem Kontext ist die aktuelle Aufbereitung des Archivs zu sehen, das allen Bürgerinnen und Bürgern sowie Vereinen eine hochinteressante Historie zur Heimatgeschichte aufzeigen wird. Zudem wollen wir kulturell interessante Reiseziele und Konzerte ins Programm aufnehmen, die in der Kirche oder dem Kloster stattfinden sollen. Damit können wir Bürgerinnen und Bürger mit musikalischen Ambitionen einbinden. Mit unseren Kunstausstellungen im Bürgerhaus und unseren Jazz-Matineen vor Schloss Heltorf sind wir mit diesen Formaten auf dieser so wichtigen Öffentlichkeits-Plattform schon aktiv.

Wie wird das Jubiläum gefeiert?

Küppers Am Sonntag, 14. Mai, möchten wir mit allen Bürgerinnen und Bürgern ab 11 Uhr in einem fröhlichen, ungezwungenen Ambiente des Bürgerhaus-Gartens feiern. Man kann sich an weiß gedeckte Tischen oder auf eigene Picknick-Decken setzen und mitgebrachte Speisen oder Getränke genießen. Wir stellen aber auch ein kleines Snack-Angebot und Getränke bereit. Eine Big Band wird spielen und es gibt Attraktionen für Kinder. Also eine gute Gelegenheit, ins Gespräch zu kommen. Oberbürgermeister Stephan Keller und die Staatssekretärin Gonca Türkeli-Dehnert haben ihr Kommen zugesagt.

Und einen Monat später gibt es ja auch wieder das Dîner en blanc.

Küppers Das findet am Samstag, 10. Juni, statt. Unter der Schirmherrschaft von Wilhelm Graf von Spee und Lorraine Gräfin von Spee wird bei diesem besonderen Fest von 17 bis 23 Uhr erneut gemeinsam stilvoll vor dem Schloss Heltorf diniert und der Sommer zelebriert. Die Aktion  zeigt perfekt, was wir leisten wollen: Bürgerinnen und Bürger an einen Tisch zu bekommen, ob Jung ob Alt, ob Mitglied oder Gast – es ist ein idealer Treffpunkt, um Kultur sichtbar zu machen. Darauf freue ich mich schon sehr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort