Wildpinkeln in Düsseldorf Stadt sucht Standorte für Toiletten

Düsseldorf · Um das Problem mit Wildpinklern in den Griff zu bekommen, werden an der Rathaustoilette Sicherheitsleute postiert. Außerdem sollen Anlagen länger auf bleiben und häufiger gereinigt werden.

 Am Montagnachmittag waren die Türen des WC-Containers an der Freitreppe wegen Reparaturarbeiten immer noch oder wieder verschlossen.

Am Montagnachmittag waren die Türen des WC-Containers an der Freitreppe wegen Reparaturarbeiten immer noch oder wieder verschlossen.

Foto: nika

Die Stadt hat angekündigt, mehr gegen Wildpinkeln zu unternehmen. Vier Personen sind in der Nacht von Freitag auf Samstag bei Kontrollen auf frischer Tat ertappt worden, die Mitarbeiter des Ordnungs- und Servicedienstes haben Ordnungswidrigkeitenverfahren gegen diese Personen eingeleitet, eine weitere Strafe gab es für einen Wildpinkler, der in der Nacht von Samstag auf Sonntag erwischt worden ist. Die Lage hat sich in den letzten Jahren zugespitzt. Regelmäßig müssen Anwohner ihre Fassaden reinigen lassen, manchmal zieht der Uringestank noch lange nach dem Wochenende durch die Altstadtgassen. Kostenpflichtiger Inhalt Bei einem Rundgang vor zwei Wochen sagte Bezirksbürgermeisterin Annette Klinke: „Das Wildpinkeln geschieht hier in einem erschreckenden Maße.“