Gastronomie in Düsseldorf Käse und Wein aus Sizilien

Düsseldorf · An der Liefergasse hat Gerardo Agnellio das Amuní eröffnet. Die Produkte kommen fast alle aus dem Süden Italiens. Gemeinsam mit seiner Partnerin hat der Gastronom eine lange Tour durch seine alte Heimat gemacht, um die Erzeuger persönlich kennenzulernen.

 Brigitte Ebel und Gerardo Agnellio bieten im Amuní vor allem Wein und Käse aus Sizilien an.

Brigitte Ebel und Gerardo Agnellio bieten im Amuní vor allem Wein und Käse aus Sizilien an.

Foto: nika

Die kleinen Holztische und -stühle sind im Vintage-Look gestaltet, überall haben Gerardo Agnellio und Brigitte Ebel Vasen mit frischen Blümchen aufgestellt. Das Licht ist schummrig, an einer Wand steht ein altes Piano, auf dem immer mal jemand spielt. „Ich habe hier früher schon mal Salsa getanzt“, erinnert sich Ebel, die sich sofort in den kleine Laden verliebt hat. An der Liefergasse hat das Paar jetzt die Wein- und Käsebar Amuní eröffnet, was in Sizilien so viel heißt wie Andiamo, also „los, wir gehen“ oder „los geht’s“. Im Amuní gibt es vor allem italienische Weine und Käse, „wir sind aber kein klassischer Italiener“, sagt Brigitte Ebel, die eigentlich nur hilft, das Restaurant gehört ihrem Lebensgefährten.