Liebe in Düsseldorf : Robert Hülsmann hat geheiratet

Der bekannte Düsseldorfer Koch hat seine Lebensgefährtin Dorothee Lierenfeld geheiratet, die jetzt Dorothee Hülsmann-Lierenfeld heißt. Eigentlich wollten sich die beiden schon vor zwei Jahren trauen, doch dann kam alles anders.

Er hat es tatsächlich getan. Im zweiten Anlauf. Heimlich hat Düsseldorfs bekannter Koch Robert Hülsmann seine Lebensgefährtin geheiratet. Sie heißt jetzt Dorothee Hülsmann-Lierenfeld. „Auf das Lierenfeld konnte ich nach all den Jahren nicht verzichten“, sagt die 63-Jährige. Morgens um 10 Uhr ging es ins Standesamt, um 11 Uhr waren die frisch Vermählten zurück im „Robert.“ am Rathausufer.

Ehemann Robert war sofort wieder ganz in seinem Element. Begleitete die Gäste an die Tische, hielt hier und dort ein Pläuschchen, um am Abend doch mit ein paar Freunden und Verwandten anzustoßen. Und wie immer saß er dabei draußen auf seiner Bank, dort, wo er normalerweise Gemüse, vor allem seine geliebten Steinpilze putzt.
„Die Hochzeit ist irgendwie spontan gewesen“, sagt der 73-Jährige. Eigentlich wollte er seine Doro, wie er sie liebevoll nennt, schon vor zwei Jahren heiraten. Da hatte er bereits ein Dessert nach ihr benannt: die Tarte Tartin à la Doro. Aber dann sei die Restauranteröffnung gekommen, und die beiden haben den Termin storniert.

Jetzt – zwei Jahre später – ist alles ganz schnell gegangen. Vor zehn Tagen haben sie das Aufgebot bestellt und ruckzuck den Termin an der Inselstraße bekommen. „Es war ganz schlicht“, sagt Dorothee Hülsmann-Lierenfeld – ohne Trauzeugen, ohne Ringe. Doch fein gemacht hatten sich die beiden trotzdem: sie im cremefarbenen Sommerkleid, er sogar im Jackett. Aber nicht ohne sein Markenzeichen: einem blau-weißen bretonischen Ringelhemd.

Robert Hülsmann hat Düsseldorfer Kochgeschichte geschrieben. Vor Jahren hat er sich mal zurückgezogen, verkaufte sein Bistro im Hafen und zog in die Ardennen. Jetzt ist Hülsmann, nicht zuletzt der Liebe wegen, in Düsseldorf wieder heimisch geworden. Und während er sich um die Gäste kümmert, steht seine frisch gebackene Ehefrau hinter der Bar und ist für die Buchhaltung verantwortlich.