1. NRW
  2. Städte
  3. Düsseldorf
  4. Stadtteile
  5. Altstadt

Bestattungen in Düsseldorf-Altstadt: Achter Standort von Peter Scheuvens

Bestattungen in Düsseldorf : Neue Trauerbegleitung in der Altstadt

Das Bestattungshaus Scheuvens hat Anfang April seinen achten Düsseldorfer Standort eröffnet – direkt am Marktplatz. Der Hauptsitz ist in Eller. Gegründet wurde das Unternehmen vor mehr als 50 Jahren.

Vor Kurzem wurde in dem rund 130 Quadratmeter großen Ladenlokal am Marktplatz noch Designermode verkauft, nun hat das Bestattungsunternehmen Scheuvens mit Hauptsitz in Eller dort einen neuen Standort eröffnet. „Wir hatten schon länger den Wunsch, auch in der Altstadt vertreten zu sein“, sagt Peter Scheuvens, der das von seinem Vater 1968 gegründete Bestattungshaus seit rund 30 Jahren leitet, seit einiger Zeit gemeinsam mit Sohn Philipp. Als er dann gehört habe, so Scheuvens weiter, dass das Geschäft am Marktplatz frei würde, habe er zugegriffen.

Ein großes Anliegen ist dem Bestattungsunternehmer die vertrauensvolle, persönliche Beratung und Betreuung trauernder Angehöriger. Die Beratungsgespräche finden in der Regel entweder in einer der Filialen statt oder auf Wunsch bei den Angehörigen zu Hause. Neben der Erledigung aller notwendigen Formalitäten kümmert er sich mit seinem Team dann um die gesamte Bestattungsorganisation sowie die Begleitung vor Ort bei Trauerfeier und Beerdigung. Zur Auswahl des passenden Sargs oder einer Urne – etwa 80 Prozent aller Bestattungen, so Scheuvens, seien heutzutage Feuerbestattungen – steht Angehörigen am neuen Altstadtstandort eine kleine Ausstellung zur Verfügung.

  • Noch werden die neuen Räumlichkeiten hergerichtet.
    Gastronomie in Radevormwald : „Dolce Vita“ zieht um zum Marktplatz
  • Familienmitglieder legen Blumengirlanden den Leichnam einer
    Vermutlich dort bestattet : Dutzende Leichen im Ganges entdeckt
  • Hubert Giesen und Monika Poh im
    Trauerfeiern in Dormagen : Beerdigungen unter strengen Auflagen
  • Auf dem Friedhof in Elmpt gibt
    Neue Bestattungsform in Niederkrüchten : Neue Urnenstelen für Friedhof
  • Der kommunale Friedhof in Sonsbeck-Hamb wurde
    Friedhofswesen in Sonsbeck : Der Trend zum Urnengrab ist teuer
  • Erik Hombergs (v.l.), Julia Wessels, Ruth
    „Süßer“ Beitrag für Charity-Aktion : Bienen fliegen in Moers für „Bewegen hilft“

Darüber hinaus befindet sich am Hauptstandort in Eller neben speziellen Abschiedsräumen sowie einem „Raum der Begegnung“, der als Trauercafé genutzt werden kann, eine große Ausstellung, die neben Särgen und Urnen eine breite Palette notwendiger Produkte wie beispielsweise Decken und Kissen oder auch Sarg- und Grabkreuze enthält. Neben den üblichen Leistungen rund um die Bestattung bietet das Unternehmen auch Beratung zur Bestattungsvorsorge an.

„Ich empfehle jedem, wenigstens innerhalb der Familie einmal darüber zu sprechen, welche Wünsche man hinsichtlich der eigenen Beisetzung hat“, sagt Scheuvens. Damit, so der erfahrene Bestattungsunternehmer weiter, würden die Angehörigen in der ohnehin nicht einfachen Zeit der Trauer erheblich entlastet.

Bestattungen Scheuvens Marktplatz 11, Tag- und Nachtruf: 211014, weitere Informationen gibt es online unter
www.bestatter-scheuvens.de