Gerresheim Altenheim neben Krankenhaus geplant

Gerresheim · Ein Standort direkt am Klinikneubau ist in der Planung. Das Wohnquartier Am Heidewinkel soll unbehelligt bleiben.

 Noch türmen sich die Schuttberge vor dem neuen Gerresheimer Krankenhaus. Aber der neue Haupteingang im flachen Anbau der Klinik wird bald zu nutzen sein. Das neue Altenheim soll auf der jetzigen Baufläche mit den Kiesbergen entstehen.

Noch türmen sich die Schuttberge vor dem neuen Gerresheimer Krankenhaus. Aber der neue Haupteingang im flachen Anbau der Klinik wird bald zu nutzen sein. Das neue Altenheim soll auf der jetzigen Baufläche mit den Kiesbergen entstehen.

Foto: hans-Jürgen Bauer

Die Bewohner der Siedlung Am Heidewinkel können aufatmen: Die Pläne der Sana-Klinik Gerresheim, ein neues, mehrgeschossiges Altenzentrum direkt neben den Ein- und Zweifamilienhäusern zu bauen, sind vom Tisch. "Dieses Konzept wird nicht mehr verfolgt, ein Neubau der Altenheimstatt Gallberg soll direkt neben der neuen Klinik errichtet werden", erklärte Sana-Geschäftsführer Christian Engler in der Bezirksvertretung. Der Standort des Altenzentrums auf dem Gelände werde mit dem städtischen Planungsamt abgestimmt.

Die Sana-Kliniken, die zusammen mit der Stadt Düsseldorf Eigentümer des Gerresheimer Krankenhauses und auch der Altenheimstatt Gallberg an der Blanckertzstraße in Ludenberg sind, haben sich verpflichtet, nach der Eröffnung des neuen Gerresheimer Krankenhauses und Abriss des Altbaus auf dem Grundstück ein neues Altenpflegeheim zu bauen. Es soll die Altenheimstatt ersetzen. Eine Sanierung des Gebäudekomplexes an der Blanckertzstraße ist nicht rentabel, hatten die Sana-Kliniken bereits vor Jahren bei einer Untersuchung festgestellt. Die Bausubstanz sei zu alt und ein Umbau, der die neuen gesetzlichen Anforderungen berücksichtigt, unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten kaum möglich.

"Für die Bewohner des Altenheims ist die direkte Nachbarschaft zu einem Krankenhaus von Vorteil, weil eine medizinische Versorgung schnell und problemlos möglich ist", sagte Engler. Die Wege zwischen Altenzentrum und Krankenhaus sind nach den neuen Überlegungen der Sana-Kliniken besonders kurz. Denn der Neubau soll auf der Fläche direkt neben dem neuen Haupteingang im flachen Bau mit der Eingangshalle entstehen. Das neue Zentrum soll sich in das bestehende Ensemble einfügen.

Nach den neuen Plänen bleibt die Fläche des heutigen Parkplatzes an der Ecke Bergische Landstraße / Gräulingerstraße unbebaut, auch die Wohnhäuser und Bungalows an der Straße Am Heidewinkel sollen erhalten bleiben. Mieter hatten seinerzeit befürchtet, dass sie wegen des Neubaus ihre Wohnungen verlieren würden und umziehen müssten.

Aber auch die städtebauliche Lösung war umstritten, entlang der Bergischen Landstraße einen mehrgeschossigen Gebäuderiegel zu errichten. Die Vor- und Nachteile wurden mit dem städtischen Planungsamt diskutiert. Der neue Entwurf mache wohl keine städtebaulichen Probleme, ist sich Engler sicher. Die Vorbereitungen für einen Bauantrag liefen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort