Düsseltal Altenheim: Bau hat begonnen

Düsseltal · An der Grafenberger Allee baut das Deutsche Rote Kreuz ein neues Alten- und Pflegeheim. Der Umzug ist für Herbst kommenden Jahres geplant. Was mit dem alten Standort an der Ludwig-Beck-Straße passiert, ist noch offen.

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) steckt mitten in den Vorbereitungen für den Bau eines neuen Alten- und Pflegeheims. Das neue und moderne Pflegeheim wird an der Grafenberger Allee 302 stehen – direkt neben der Agentur für Arbeit. "Der Umzug war ursprünglich für Juli des kommenden Jahres geplant", sagt Thomas Jeschkowski vom DRK. "Doch wie das beim Bau so ist, gibt's Verzögerungen", sagt er weiter. Nun ist der Umzug für den Herbst 2012 geplant.

Der alte Standort an der Ludwig-Beck-Straße soll aufgegeben werden. "Der Standort wird geschlossen, was damit und dem Gebäude passiert, ist jedoch noch nicht klar", sagt Jeschkowski. Neben dem Alten- und Pflegeheim gehört zum Standort an der Ludwig-Beck-Straße noch eine Kindertagesstätte, 66 Seniorenwohnungen sowie eine Rettungswache.

Es gibt nur Einzelzimmer

"Momentan überlegen wir noch, wo wir sie unterbringen können und solange das nicht eindeutig geklärt ist, können wir das Grundstück nicht aufgeben", versichert Jeschkowski. Die Entscheidung was passiert, soll im kommenden Jahr fallen. An der Grafenberger Allee ist ein Pflegeheim mit 89 Plätzen geplant. Momentan gibt es 105 Plätze. "Wir bieten nur Einzelzimmer an, die zwischen 17 und 25 Quadratmeter groß sind", so Jeschkowski. Außerdem soll es eine Tagespflegeeinrichting mit 18 Plätzen geben und ein Service-Wohnbereich mit insgesamt 25 Wohnungen, die zwischen 34 und 70 Quadratmeter groß sind.

Im Vorfeld der Bauarbeiten war es zu einigen Problemen gekommen. Die Politiker der Bezirksvertretung 2 wollten am ursprünglichen Erscheinungsbild etwas verändert haben. "Ihnen war der Bau zu grau und zu klotzig", sagt Jeschkowski. "Daraufhin haben wir uns mit dem Architekten zusammengesetzt und etwas verändert. Jetzt liegt auch die Baugenehmigung vor." Neben den Wohnungen wird es im Erdgeschoss eine Apotheke und einen Friseur geben. Das sei von vielen gewünscht und vorteilhaft für die älteren Menschen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort