Derendorf Alt und Jung beim "Karneval der Tiere"

Derendorf · Sechsmal haben sich Senioren aus dem Zentrum plus an der Klever Straße und Kinder aus der evangelischen Kita Collenbachstraße getroffen und gemeinsam geschnibbelt, geklebt und geschnitten: Herausgekommen ist eine farbenprächtige Kostüm-Revue, die die jungen und älteren Teilnehmer jetzt auf einer Art Catwalk im kleinen Saal des Gemeindezentrums präsentierten.

 Die Kinder präsentieren die farbenfrohen Kostüme im kleinen Saal des Gemeindezentrums des Zentrum Plus.

Die Kinder präsentieren die farbenfrohen Kostüme im kleinen Saal des Gemeindezentrums des Zentrum Plus.

Foto: Christoph Göttert

Kennenlernen und Basteln

Die Zuschauerreihen waren ziemlich gut gefüllt: Gekommen waren die übrigen Kita-Kinder, Geschwister und Eltern sowie weitere Senioren. Und die bekamen eine farbenprächtige und fantasievolle Präsentation zu sehen. Die Kostüme und Masken waren dabei ausschließlich aus Papier und Pappe hergestellt worden. Zur Musik von "Karneval der Tiere" von Camille Saint-Saens stolzierte da ein mächtiger Löwe herein hinter einer gewaltigen Pappmaske und brüllte so täuschend echt und laut , dass ein kleines Mädchen auf dem Schoß seiner Mutter gar in Tränen ausbrach.

Doch war es bald danach schon wieder beruhigt, als lustig gackernde Hühner in weißem (Papier-)Federkleid hereinwackelten. Besonders anmutig aber waren die Vögel in ihren bunten Kostümen anzusehen. Neben dem gemeinsamen Basteln stand bei den treffen vor allem auch das gegenseitige Kennenlernen im Vordergrund. So gab es am Ende jedes Mal ein gemeinsames Essen und wurde gesungen.

Im kommenden September ist laut Inge Gößling, Leitern des Zentrums plus, eine weitere Mehrgenerationen-Aktion geplant. In deren Mittelpunkt soll dann der Künstler Paul Klee stehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort