Kalkum Alpakas suchen ein neues Zuhause

Kalkum · Eigentlich ist Michaela Maluche eine Pferdenärrin, arbeitet neben ihrem Beruf als Eventmanagerin auch als Reitlehrerin. Im Urlaub haben sich die Kalkumerin und ihr Mann Detlef aber in andere Vierbeiner verguckt. "In Südtirol haben wir Alpakas kennengelernt und uns schnell in diese neugierigen Tiere verliebt", sagt Michaela Maluche. Je mehr sich das Ehepaar mit den sanften Tieren beschäftigte, umso größer wurde der Wunsch, selber Alpakas zu besitzen. "Wir haben uns gründlich informiert, ob die Tiere für ein Leben außerhalb der Bergwelt geschaffen sind, denn ursprünglich stammen sie ja aus den 3000 Meter hohen Bergen in Chile", sagt Maluche.

 Michaela und Detlef Maluche mit ihren drei Alpakas

Michaela und Detlef Maluche mit ihren drei Alpakas

Foto: Achim Blazy

Im November war es so weit. Zwei trächtige Stuten wurden aus Chile nach Düsseldorf importiert. Inzwischen wurde ein Fohlen geboren und die Geburt des zweiten Tieres steht bevor. "Ich habe extra einen Geburtsvorbereitungskurs für Alpakas besucht, denn nicht viele hiesige Tierärzte kennen sich mit den Tieren aus. Ich wollte zur Not auch helfen können", sagt Maluche. In Südamerika werden die Tiere vorwiegend wegen ihrer Wolle gezüchtet. In Deutschland setzt man die friedlichen Wiederkäuer immer mehr in der tiergestützten Therapie ein, besucht beispielsweise mit ihnen Seniorenheime. "Das wollen wir nicht machen, denn ich finde, so ein Tier gehört nicht in Gebäude. Wir planen aber andere Aktivitäten anzubieten", sagt Maluche.

Angedacht sind Spaziergänge mit den Alpakas oder die Einbindung in Kindergeburtstage. Das Training soll im nächsten Sommer beginnen. Vorher sucht das Ehepaar dringend eine mindestens 1500 Quadratmeter große Wiese in der Nähe von Kalkum zur Pacht, denn bisher stehen ihre Tiere in Ratingen. "Alpakas haben keine Hufen, sondern sehr weiche Füße. Außerdem beißen sie das Gras ab und reißen keine Büschel aus. Und sie suchen sich eine feste Kotstelle. Die Wiesen werden also nicht beschädigt", sagt Maluche. Angebote erreichen die Tierhalter unter Telefon 0177-3107272.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort