Mörsenbroich 1. FFC feiert die Kreisliga-Meisterschaft

Mörsenbroich · Die Fußballerinnen von der Sankt-Franziskus-Straße beenden ihre Saison in der Kreisliga als überlegener Erster und kehren nur ein Jahr nach dem Abstieg in die Bezirksliga zurück. Die Elf gewann 19 von 20 Partien und schoss 107:12 Tore.

Die Fußballerinnen des 1. FFC Düsseldorf sind zurück in der Bezirksliga: Am vorletzten Spieltag hatten sie keine Mühe, durch einen 5:0-Sieg über Schlusslicht SC Hardt die Meisterschaft in der Bezirksklasse unter Dach und Fach zu bringen. Jenny Kasche (2), Sandra Schnitzler, Janine Heckhof und Anna-Lena Pehl trafen für den Klub, der während der nun abgeschlossenen Spielzeit deutlich unter Beweis stellte, dass er ganz klar in die höchste Klasse des Bezirks gehört.

Nach dem Abpfiff stieg die spontane Aufstiegsparty mit Sekt, Bierdusche, Transparenten, La-Ola-Wellen und Gesängen. Auch an die Aufstiegs-T-Shirts mit dem Auftrug "Bezirksliga-Aufstieg 12/13" hatten die Mörsenbroicher gedacht. Eine vom Verein organisierte Feier soll es noch geben.

In der Bezirksklasse war der 1. FFC massiv unterfordert. Das beweist der Blick aufs Tableau: Die Elf holte 57 von 60 möglichen Punkte, gewann 19 ihrer 20 Meisterschaftspartien und erzielte 107:12 Tore. Lediglich der SV Rot-Weiß Venn konnte als Vize-Meister Schritt halten: Der RWV erreichte mit 108:19 Treffern eine ähnliche Torquote wie der 1. FFC (107:12), kam aber schließlich mit sechs Zählern Rückstand auf die Mörsenbroicher ins Ziel. Die Venner bekamen nur vom Meister aus Düsseldorf ihre Grenzen aufgezeigt. Das Hinspiel gewann der 1. FFC mit 6:1, das Rückspiel mit 3:0.

Der Erfolg der Düsseldorferinnen kam keineswegs überraschend: Die Truppe des Trainer-Duos Silke Koslat/Hans Jürgen Marx war selbstbewusst mit dem Ziel Aufstieg in die Saison gestartet und galt als Aufstiegsfavorit. Das lag vor allem daran, dass die Mannschaft durch ihre Verstärkungen an spielerischer Qualität gewann: Vor der Saison hatten sich unter anderem Sandra und Yvonne Schnitzler sowie Anna Pehl der Mannschaft angeschlossen. Das Trio kam vom zwei Klassen höher spielenden Landesligisten TuS Nord zur St.-Franziskus-Straße und avancierte im Team des 1. FFC zu den treibenden Kräften.

Die schnelle und trickreiche Stürmerin Sandra Schnitzler (25), die im vergangenen Jahr im TuS-Nord-Trikot Torschützenkönigin in der Landesliga gewesen war, war mit 49 Treffern die erfolgreichste Angreiferin. Yvonne Schnitzler stabilisierte die Abwehr: Die kopfballstarke und robuste Spielerin, die keinem Zweikampf aus dem Weg geht, füllte ihre Rolle als Libero gut aus. Im rechten Mittelfeld fand schließlich auch der mit Übersicht und Ruhe ausgestattete dritte Zugang, Anna Pehl, eine Aufgabe, die perfekt zu ihm passte.

Die Mannschaft war vom ersten Spieltag an voll da: Sie startete mit einem 5:1-Sieg beim DSC 99 in die Saison, war damit erster Spitzenreiter und gab den ersten Platz bis zum Saisonende nicht mehr ab. Die Mannschaft gewann die ersten sieben Partien und erzielte dabei 37:4 Treffer. In Runde acht kassierte sie durch ein 1:3 beim Tabellendritten Fortuna Mönchengladbach ihre erste und einzige Niederlage.

Für Hans Jürgen Marx ist der Erfolg nicht nur das Ergebnis spielerischer Klasse. Der Trainer betont den Zusammenhalt unter seinen Schützlingen. "Wir sind ein richtiges Team, die Spielerinnen halten stark zusammen", sagt er. Das liegt auch daran, dass der größte Teil der Mannschaft schon lange zusammen ist. Torhüterin Jenny Müller sowie Janine Heckhoff und Fabriana Spissu haben vor zehn Jahren als aktive Mitglieder die Geburtsstunde des Vereins erlebt. Sie spielten damals für die U17 des 1. FFC.

Der Aufstieg kommt für den 1. FFC zu einem passenden Zeitpunkt, denn er feiert in diesem Jahr seinen zehnten Geburtstag. 2003 war der Verein gegründet worden. Am 22. Juni soll das Jubiläum auf dem Sportplatz an der St.-Franziskus-Straße mit einem großen Turnier gefeiert werden, an dem zehn Mannschaften teilnehmen. Trainer Marx war von Beginn an Coach der ersten Mannschaft. Vier der zehn Spielzeiten verbrachte er mit seiner Mannschaft in der Bezirksliga. Die anstehende fünfte soll mit dem Klassenerhalt enden. Vielleicht geht dann ja auch bald mal der Traum des Vereins in Erfüllung: der erstmalige Aufstieg in die Landesliga.

Der Kader des 1. FFC: Jenny Müller, Isa Winterhoff, Anne Taffanek, Sonja Kramer, Sandra Arentz, Demet Demir, Dijana Stojilovic, Laura Fleege, Janine Heckhoff, Nathalie Pauls, Anna Lena Pehl, Vicki Hentrich, Linda Ruteschi, Jenny Kasche, Yvonne Schnitzler, Kathrin Everts. Trainerin: Silke Koslat. Trainer: Hans Jürgen Marx.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort