Planung in Düsseldorf Stadtstrand beschäftigt den Wirtschaftsausschuss

Düsseldorf · Zwei Stadtstrände sind bisher in Betrieb, einer am Rheinpark und einer in der Nähe des Museums Kit und der Kniebrücke. Beide sind von Beginn an kritisiert worden – nun wird im Wirtschaftsausschuss nach möglichen Problemen gefragt.

Stadtstrand in Düsseldorf beschäftigt den Wirtschaftsausschuss
Foto: Bretz, Andreas (abr)

Die CDU-Ratsfraktion sorgt sich um die Auswirkungen des Stadtstrands in der Nähe des Museums Kit. Mit der Inbetriebnahme dort habe sich eine Konkurrenz zwischen den Gastronomieangeboten ergeben, erklärt Ratsherr Giuseppe Saitta in einer Anfrage an den Wirtschaftsausschuss, über die am Dienstag gesprochen werden soll. „Auch die in unmittelbarer Nachbarschaft befindliche Staatskanzlei des Landes NRW ist vom alltäglichen Betrieb der Eventfläche (...) betroffen.“ Daher will die CDU von der Verwaltung wissen, ob es bereits Beschwerden seitens der Anlieger gab – und wie die Verwaltung künftig ein einvernehmliches Miteinander zwischen dem Stadtstrand und seinen Nachbarn ermöglichen will. 

Kostenpflichtiger Inhalt Die Stadtstrände mit den umgebauten Hochsee-Containern stehen seit ihrem Start in der Kritik – der am Kit wegen der prominenten Lage noch stärker als sein Pendant im Rheinpark. Jonges-Baas Wolfgang Rolshoven hat die Optik bemängelt, auch Politiker wie Rüdiger Gutt (CDU) und Monika Lehmhaus (FDP) sind mit dem Konzept nicht einverstanden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort