Düsseldorf Stadtsparkasse fehlt Geld in der Sozialkasse

Düsseldorf · Endlich ist der neue Vorstand bei der Stadtsparkasse wieder komplett, und die Zeit für einen unbelasteten Neubeginn könnte anbrechen. Doch erst einmal muss sich das Institut um ein neues Problem kümmern, das derzeit für Schlagzeilen sorgt. Stadtsparkassen-Sprecher Gerd Meyer bestätigte am Donnerstag, dass bei der Sozialkasse des Instituts ein mindestens fünfstelliger Betrag fehlt.

Dem Vernehmen nach soll es sich um 30 000 Euro handeln. Eine genaue Summe wurde vom Sprecher aber nicht genannt. "Es wird derzeit noch geklärt, wie die Gelder geflossen sind."

In die Sozialkasse zahlen die 2195 Mitarbeiter des Instituts jährlich fünf Euro ein, vom Vorstand gibt es einen Zuschuss, der in der Höhe variiert. Als eine mögliche Summe wurde der Betrag von 25 000 Euro genannt. Mit dem Geld werden Geschenke für Jubiläen und Geburtstage der Mitarbeiter bezahlt. Darüber hinaus dient die Sozialkasse aber auch dazu, Kollegen, die sich in einer Notlage befinden, auf unbürokratischem Wege eine finanzielle Unterstützung gewähren zu können.

Seit 2001 gibt er bei dem Finanzinstitut diese Art von Gemeinschaftskasse. Eigenständig verwaltet wird das Geld der Mitarbeiter vom Personalrat der Stadtsparkasse, der einem Betriebsrat entspricht. Wilfried Preisendörfer, Mitglied im Personalrat, wollte sich aber gestern gegenüber unserer Zeitung nicht zu der Angelegenheit äußern und verwies auf die offizielle Stellungnahme der Stadtsparkasse.

Oberbürgermeister Dirk Elbers, Chef des Verwaltungsrats der Stadtsparkasse, befindet sich zurzeit auf Auslandsreise im aserbaidschanischen Baku. Er ließ sich von dem Institut über den Vorgang informieren, der ihm bestätigt wurde. "Es handelt sich um einen internen Vorgang der Stadtsparkasse, der gerade überprüft wird", teilte Stadtsprecherin Natalia Fedossenko mit.

Auch nach einem abschließenden Bericht der Angelegenheit, so die Sprecherin, würden die möglicherweise sich daraus ergebenden Konsequenzen in den Zuständigkeitsbereich des Stadtsparkassen-Vorstands fallen.

(RP/anch/ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort