Düsseldorf Stadtsparkasse: Fachgremium hinterfragt Bilanz

Düsseldorf · Bei der Sitzung des sechsköpfigen Bilanzprüfungsausschusses der Stadtsparkasse ging es nicht direkt um den Streit um die Ausschüttung an die Stadt und Vorstands-Boni, sehr wohl stand aber der Jahresabschluss im Fokus: So gab der Vorstand den Kontrollmitgliedern (zwei CDU, je eins von SPD, Grünen, FDP und Personalrat) einige aktualisierte Zahlen.

So soll der Gewinn vor Steuern jetzt bei 134,3 Millionen Euro liegen. Gesprochen wurde auch über eine Rückstellung in Höhe von 14,6 Millionen Euro für die geplante Restrukturierung. Hintergrund ist, dass bis 2019 rund 230 der insgesamt 1750 Stellen (so genannte Mitarbeiterkapazitäten MAK) abgebaut werden sollen. Dies soll vor allem über Altersteilzeit und ähnliche Modelle erfolgen - was Kosten verursacht. Dafür sollen die Rückstellungen genutzt werden.

Ein weiteres Thema war, dass die Filialen analysiert und möglicherweise umstrukturiert werden. Schließungen sollen derzeit nicht zur Debatte stehen. Jedoch soll der Anteil von Internet- und Telefonbanking deutlich steigen.

(dr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort