Düsseldorf macht mit Stadtradeln für ein gutes Klima

Düsseldorf · Bei dem bundesweiten Fahrrad-Wettbewerb vom 20. Mai bis 9. Juni geht es wieder darum, möglichst viele Kilometer zu sammeln. Im vergangenen Jahr belegte Düsseldorf den dritten Platz und schnitt in NRW als beste Großstadt ab.

 Düsseldorf nimmt zum achten Mal beim Stadtradeln teil und hofft wieder auf viele Radfahrer, die mitmachen und Kilometer sammeln.

Düsseldorf nimmt zum achten Mal beim Stadtradeln teil und hofft wieder auf viele Radfahrer, die mitmachen und Kilometer sammeln.

Foto: Stadt Düsseldorf

Unter dem Motto „Radeln für ein gutes Klima“ nimmt Düsseldorf in diesem Jahr zum achten Mal in Folge am bundesweiten Wettbewerb für Radverkehr und Klimaschutz, dem „Stadtradeln“ teil. Zu Beginn 2014 waren 1999 Radfahrer in 109 Teams dabei und fuhren in 21 Tagen insgesamt 379.084 Kilometer. Im vergangenen Jahr sah dies schon anders aus, als 6306 Radler in 281 Teams in drei Wochen satte 1.327.826 Kilometer hinter sich brachten. Für 2021 können neue Rekordzahlen erwartet werden.

Im vergangenen Jahr erreichte Düsseldorf mit den 281 Teams von der Gesamtfahrleistung her in Nordrhein-Westfalen Rang drei und schnitt damit im Bundesland als beste Großstadt ab – noch vor Köln (Platz sechs) und der „Fahrradstadt“ Münster (Platz acht).

Düsseldorfs Umweltdezernentin Helga Stulgies freut sich schon auf das anstehende Kilometersammeln, das am Donnerstag, 20. Mai, beginnt und am Mittwoch, 9. Juni, endet. „Auch wenn wir 2021 wie im vergangenen Jahr coronabedingten Einschränkungen verpflichtet sind, findet Stadtradeln bundesweit statt. Das Fahrrad bleibt eben das mit Abstand sinnvollste Verkehrsmittel für viele Wege. Wer Rad fährt, nutzt ein energie-, rohstoff- und platzsparendes sowie sauberes Verkehrsmittel, das einfach konkurrenzlos dasteht. Radfahren heißt nicht zuletzt gesunde Bewegung an der frischen Luft“, sagt die Dezernentin.

Das wird auch in anderen Städten gemerkt, denn die Kampagne zieht bundesweit immer mehr Kommunen an: 2020 haben mehr als 1482 Städte, Landkreise und Gemeinden beim Stadtradeln mitgemacht und damit deutlich mehr als je zuvor. 2014 waren erst 283 Kommunen am Start.

Mitmachen und Kilometer sammeln im Team kann jeder, der in Düsseldorf wohnt, arbeitet, einem Verein angehört oder eine Schule oder Hochschule besucht. Auf der Stadtradeln-Internetseite www.stadtradeln.de/duesseldorf melden sich die Teilnehmer kostenlos an, treten einem bestehenden Team bei oder gründen ein neues Team. Alle Fahrten, die per Rad oder E-Bike zurückgelegt werden, zählen für das Düsseldorfer Kilometerkonto: der Weg zur Arbeit, zur Schule, Touren in der Freizeit oder auch zum Einkaufen.

Auf lokaler Ebene kann wieder in sieben Kategorien gewonnen werden: Gesamtwertung, Schulteams, Unternehmensteams, Behördenteams, Vereinsteams, Stadtteilteams, Familien. In jeder Kategorie erhalten die Teams mit den meisten Radkilometern sowohl insgesamt als auch pro Kopf eine Urkunde. Die Abschlussfeier mit Siegerehrung wird voraussichtlich nach den Sommerferien im September stattfinden, dies allerdings in Abhängigkeit von der aktuellen Entwicklung der Corona-Pandemie.

Neben Faltblättern und Plakaten für Düsseldorf wird der Wettbewerb auch wieder in digitaler Form von der Stadt begleitet und beworben. Bei der Stadt wird das Stadtradeln vom Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz koordiniert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort