Düsseldorf Stadtradeln: Düsseldorf auf Platz 10 von 283

Düsseldorf · Das war eine gelungene Premiere: Erstmals hat Düsseldorf bei dem Klimaschutzprojekt "stadtradeln" mitgemacht und es gleich auf Platz zehn geschafft. Das ist angesichts der bundesweit 283 angemeldeten Kommunen ein beachtliches Ergebnis.

Insgesamt haben sich bei der Aktion von 10. bis 30. September 109 Düsseldorfer Teams mit knapp 2000 Radlern beteiligt. Sie kamen auf 350 000 Radkilometer und ersparten im Vergleich zur gleichen Anzahl von Autokilometern mehr als 54 000 Kilogramm des Treibhausgases Kohlendioxid.

"Das zeigt, dass Düsseldorf ganz vorne bei den fahrradaktiven Kommunen ist", sagt OB Thomas Geisel (SPD). Im nächsten Jahr werde Düsseldorf wieder dabei sein. Der Rathaus-Chef führte als Kapitän ein eigenes Team an. Das "Team OB Geisel" kam mit 18 Mitgliedern und 1689 Kilometern auf Platz 45. Insgesamt beteiligten sich private Teams, Initiativen, Unternehmen, Schulen, Vereine und viele Kommunalpolitiker. Die besten Radler werden in zwei Kategorien ausgezeichnet: Die meisten Kilometer pro Kopf schafften das "radelbüro42" mit 1375 Kilometern, die "Rotrunner" mit 1236 Kilometern und die "Pedaljunkys" mit 719 Kilometern pro Kopf. Die besten Gesamt-Teams sind ADFC Düsseldorf (47 841 km), Ergo Versicherung (30 822 km) und Franz-Vaahsen-Grundschule (27 953 km).

(dr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort