Stadtradeln in Düsseldorf Schon fast 700.000 Kilometer erstrampelt

Düsseldorf · Fast 7000 Düsseldorferinnen und Düsseldorfer machen seit 20. Mai fleißig mit beim Stadtradeln und haben bereits rund 700.000 Kilometer erstrampelt. Eine Anmeldung ist noch immer möglich.

 Eine Radfahrerin am Rhein in Düsseldorf.

Eine Radfahrerin am Rhein in Düsseldorf.

Foto: dpa/Christophe Gateau

Noch bis 9. Juni können die Düsseldorfer beim Stadtradeln fleißig Radkilometer sammeln. Aktuell sind 574 Teams mit 6968 Fahrerinnen und Fahrern aktiv. Sie haben bisher schon mehr als 680.000 Kilometer für die Landeshauptstadt erradelt.

Jeder, der in Düsseldorf lebt, arbeitet, einem Verein angehört oder zur Schule oder Hochschule geht, kann sich weiterhin auf www.stadtradeln.de/duesseldorf einem Team anschließen oder selbst eines gründen. Ziel ist es, die Zahlen von 7388 Aktiven und 1.549.564 Radkilometern Gesamtleistung aus dem Vorjahr 2021 zu übertreffen. 2385 Städte, Landkreise und Gemeinden nehmen bundesweit an der Kampagne des Klima-Bündnisses teil.

„Auch wenn das Wetter nicht immer mitspielt, der Spaß am Stadtradeln ist spürbar“, sagt Mobilitätsdezernent Jochen Kral. „Wer noch nicht dabei ist, sollte es einfach ausprobieren. Die Teilnahme ist kostenlos und unkompliziert.“

Beim Stadtradeln geht es darum, so viele Radkilometer wie möglich zurückzulegen: inner- und außerhalb von Düsseldorf, auf dem Arbeitsweg, dem Schulweg, beim Einkaufen, in der Freizeit. Für Düsseldorf wird in diesem Jahr vom 20. Mai bis 9. Juni gesammelt. Die in diesem Zeitraum gefahrenen Radkilometer können bis 16. Juni nachgetragen werden, danach sind die Kilometerbücher für weitere Einträge gesperrt.

Wer mitmachen und auch ein bisschen Werbung für die Aktion machen möchte: Restbestände von Faltblättern, Plakaten und Stadtradeln-Aufklebern sind noch beim Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz, Stichwort Stadtradeln, Brinckmannstraße 7, 40225 Düsseldorf, erhältlich. Die dortige Stadtradeln-Koordination ist erreichbar per E-Mail an stadtradeln@duesseldorf.de sowie per Telefon unter 0211-8925003 und 0211-8925094.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort