Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Geburtstag Wolfgang Scheffler wird heute 70

Düsseldorf · Er war der erste grüne Bürgermeister von Düsseldorf: Wolfgang Scheffler war in der rot-grünen Ratskoalition 1994 bis 1999 eine zentrale Persönlichkeit. Der Fachmann für Umwelt-, Energie- und Schulpolitik machte sich mit seinem Kenntnisreichtum und rhetorischen Talent schnell einen Namen und wurde zu einem Aushängeschild des Bündnisses, das vor allem Realos wie er ermöglicht hatten. Erkennungszeichen des Lehrers vom Lessing-Gymnasium waren seine Klotschen, die erst im tiefsten Winter gegen festes Schuhwerk getauscht wurden, und seine Minipli-Frisur.

Er war der erste grüne Bürgermeister von Düsseldorf: Wolfgang Scheffler war in der rot-grünen Ratskoalition 1994 bis 1999 eine zentrale Persönlichkeit. Der Fachmann für Umwelt-, Energie- und Schulpolitik machte sich mit seinem Kenntnisreichtum und rhetorischen Talent schnell einen Namen und wurde zu einem Aushängeschild des Bündnisses, das vor allem Realos wie er ermöglicht hatten. Erkennungszeichen des Lehrers vom Lessing-Gymnasium waren seine Klotschen, die erst im tiefsten Winter gegen festes Schuhwerk getauscht wurden, und seine Minipli-Frisur.

Heute sind die Haare glatt, Klotschen nicht mehr zwingend, und Scheffler hat die Schule, aber keineswegs die Schulpolitik hinter sich gelassen. Da stellt er als Chef des Schulausschusses wichtige Weichen. Heute wird Scheffler 70 Jahre alt, und er feiert das ganz piano - fährt in die Eifel zu seiner Frau, die ebenfalls Lehrerin und dort gerade auf Klassenfahrt ist. Dorthin kommt auch Sohn Philip, der in Wuppertal Volkswirtschaft studiert.

(ujr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort