Film Wim Wenders zeigt 3D-Kathedralen-Film in Düsseldorf

Düsseldorf · Vor wenigen Tagen noch schritt Wim Wenders über den roten Teppich in Cannes. Bei den Filmfestspielen an der Côte d'Azur erhielt der Regisseur einen Spezialpreis. Am Mittwochabend freute sich Wenders aber über den Applaus der Düsseldorfer. Im Atelier-Kino an der Graf-Adolf-Straße stellte er den Film "Kathedralen der Kultur" vor. Für Wenders ist die Reise nach Düsseldorf ein Nach-Hause-Kommen - Er ist hier geboren. "Schön, wieder da zu sein", sagte er. Wenders brachte schon so manchen Welterfolg in die Kinos.

 Regisseur Wim Wenders besuchte das Atelier-Kino.

Regisseur Wim Wenders besuchte das Atelier-Kino.

Foto: Andreas Endermann

Vor wenigen Tagen noch schritt Wim Wenders über den roten Teppich in Cannes. Bei den Filmfestspielen an der Côte d'Azur erhielt der Regisseur einen Spezialpreis. Am Mittwochabend freute sich Wenders aber über den Applaus der Düsseldorfer. Im Atelier-Kino an der Graf-Adolf-Straße stellte er den Film "Kathedralen der Kultur" vor. Für Wenders ist die Reise nach Düsseldorf ein Nach-Hause-Kommen - Er ist hier geboren. "Schön, wieder da zu sein", sagte er. Wenders brachte schon so manchen Welterfolg in die Kinos.

Zweimal wurde er für den Oscar nominiert. Zuletzt für sein Filmporträt der Wuppertaler Tänzerin und Choreographin Pina Bausch. Sollte Wim Wenders für "Kathedralen der Kultur" endlich mit dem Preis ausgezeichnet werden, muss er sich die goldene Figur mit fünf Kollegen teilen. Denn an "Kathedralen der Kultur" haben insgesamt sechs Regisseure gearbeitet - unter anderem Hollywood-Star Robert Redford. Wenders selbst eröffnet den knapp dreistündigen Episodenfilm mit einem Porträt der Berliner Philharmonie.

Für Kalle Somnitz, Betreiber des Atelier-Kinos, der beste Teil des Films. "Kathedralen der Kultur", der ab heute auf dem täglichen Programm steht. Die Zuschauer sollten mehr Zeit als üblich haben: Der 3D-Film hat eine Gesamtlaufzeit von fast 170 Minuten. Nächste Woche steht für Wenders wieder eine Reise an den Rhein auf dem Programm. Seine Wim-Wenders-Stiftung mit Sitz in Flingern wird das erste Stipendium vergeben.

(lod)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort