Rätsel Wie kommt das Füchschen-Alt in die Uerige-Flasche?

Düsseldorf · Auf dem Etikett steht eindeutig Füchschen. Auf dem Bügelverschluss aber Uerige. Was denn jetzt? Was trinkt man, wenn man diese Flasche in der Hand hat? Und wie kann so etwas passieren? Beide betroffenen Brauereien bleiben relativ entspannt.

 Füchschen-Alt mit Uerige-Verschluss: eine Panne beim Abfüllen.

Füchschen-Alt mit Uerige-Verschluss: eine Panne beim Abfüllen.

Foto: Güssen

Tobias Heller aus der Brauerei Füchschen: "Das kann schon mal in der Abfüllerei passieren." Michael Schnitzler vom Uerige: "Wir beobachten unseren Abfüllvorgang darum auch mit einer Kamera. Sobald eine Flasche mit einem fremden Bügelverschluss gesichtet wird, wird sie rausgezogen." Und genau diese Kontrolle sei vermutlich beim Abfüllen des Füchschen-Bieres nicht passiert.

Heller: "Das Problem taucht immer mal wieder auf. Meistens mit Kisten aus den Getränkemärkten, da hat dann irgendeiner die Flaschen verkehrt wieder zurückgegeben." In diesem Fall war es RP-Leser Günter Güssen, dem das falsche Bier in der falschen Flasche untergekommen ist. Sein Kommentar: "Wat et nitt all jit! Doppelt gebraut schmeckt besser?!"

Das Uerige-Alt wird direkt in der Altstadt in Flaschen abgefüllt, das Füchschen füllt bei einem Dienstleister ab und will jetzt dort noch mal nachhaken, wie es zu der Panne gekommen ist. Offenbar sind zurzeit mehrere Flaschen in Umlauf. Für den Sportmoderator Manni Breuckmann ist die Sache klar: "Neue Kreation: Dat Uerige-Füchschen. Schießt sofort an die Spitze der Düsseldorfer Altbier-Hitparade. Ein Alt-Cuvée sozusagen." Aber vom Geschmack her könne man ganz deutlich erkennen, um welches Bier es sich bei der Fehl-Abfüllung handelt ....

(ak)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort