Mein ... ... wichtigster Ratschlag

Düsseldorf · Ihrem Vater hat die Vodafone-Personalgeschäftsführerin Bettina Karsch eine der wichtigsten Erkenntnisse ihres Lebens zu verdanken. Sie war 14 Jahre alt, ihre Eltern, sie und ihre beiden Schwestern lebten in Algerien, wo ihr Vater für eine deutsche Firma tätig war. Nach drei Töchtern kündigte sich das vierte Mädchen an.

Mein ...: ... wichtigster Ratschlag
Foto: Bretz Andreas

Ihrem Vater hat die Vodafone-Personalgeschäftsführerin Bettina Karsch eine der wichtigsten Erkenntnisse ihres Lebens zu verdanken. Sie war 14 Jahre alt, ihre Eltern, sie und ihre beiden Schwestern lebten in Algerien, wo ihr Vater für eine deutsche Firma tätig war. Nach drei Töchtern kündigte sich das vierte Mädchen an.

"Voller Freude erzählte Papa auch seinen Kollegen von dem bevorstehenden Familienzuwachs. Begeisterungsstürme und Glückwünsche? Fehlanzeige!" Vielmehr wurde er mitleidig angeschaut und bekam den Ratschlag, nun auf die Suche nach vier reichen Männern für seine Töchter zu gehen. Seine Reaktion kam prompt - und war deutlich: "Meine Töchter brauchen keine reichen Männer, sie werden selber erfolgreich!" Die Zeiten hätten sich zum Glück geändert. Heute stehen Frauen die Welt offen. "Aber Gleichberechtigung ist kein Automatismus." Der Tag damals gab Bettina Karsch viel Selbstvertrauen und weckte ihren Ehrgeiz, wie sie betont. "Mir ist seitdem klar, dass Frauen alles schaffen können - wenn sie nur an sich glauben, die richtige Unterstützung bekommen und offen für Neues sind. Dafür setze ich mich ein."

(jaw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort