Meisterschaft Wer ist der Meister des Würfels?

Düsseldorf · Blitzschnell bewegen sich die Finger von Pia Melloh, der Zauberwürfel rotiert in ihren Händen, wenige Sekunden später liegt er gelöst auf dem Tisch. Die 15-Jährige ist ein Speedcubing-Profi.

 Pia Melloh (15) tritt bei der deutschen Meisterschaft an.

Pia Melloh (15) tritt bei der deutschen Meisterschaft an.

Foto: Georg Salzburg

Blitzschnell bewegen sich die Finger von Pia Melloh, der Zauberwürfel rotiert in ihren Händen, wenige Sekunden später liegt er gelöst auf dem Tisch. Die 15-Jährige ist ein Speedcubing-Profi.

Dabei geht es darum, die verschiedenfarbigen Elemente eines Zauberwürfels möglichst schnell so zu ordnen, dass alle sechs Seiten jeweils einfarbig sind. In drei Tagen wird Pia bei den "German Nationals 2014" gegen den amtierenden deutschen Meister Philipp Weyer antreten. Der ist optimistisch: "Der Sieger der deutschen Meisterschaft am Wochenende bekommt nächstes Jahr den Flug zur Weltmeisterschaft in São Paulo gesponsert. Das ist mein Ziel."

Im Haus der Jugend, Lacombletstraße 10, entscheidet sich am Wochenende, wer die Reise antritt. Am Samstag (9 bis 19.30 Uhr) und Sonntag (9 bis 18 Uhr mit anschließender Siegerehrung) müssen verschiedene Zauberwürfel und ähnliche Puzzles in mehreren Disziplinen - unter anderem blind, einhändig oder mit den Füßen - so schnell wie möglich gelöst werden. Neue Teilnehmer können sich zwar nicht mehr anmelden, wohl aber Gäste - unter der Adresse: http://cube.hackvalue.de/gn14/s/de/register

(bur)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort