Drk Weihnachtsessen für Obdachlose

Düsseldorf · Entstanden ist die Idee im besonders kalten Winter 2008/2009: Damals wurden am Rheinufer Zelte für Wohnungslose aufgestellt, und Helfer des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) betreuten die Menschen, die dort Zuflucht vor der eisigen Kälte suchten.

 Helfer Sven Kuhnert (l.) und Martin Doht verteilten Geschenken.

Helfer Sven Kuhnert (l.) und Martin Doht verteilten Geschenken.

Foto: end

Seitdem organisieren die DRK-Helfer jedes Jahr zu Weihnachten ein Festessen für Wohnungslose. "Die Helfer haben damals gesagt, sie wollen sich unbedingt weiterhin engagieren", sagt Einsatzleiter Mirco Nevermann. Gestern wurde deutlich, wie etabliert dieses Ereignis inzwischen ist — so warteten diesmal schon zum Start um 12.

30 Uhr rund 200 Menschen darauf, sich in den Zelten ein warmes Essen zu holen und sich damit an die weihnachtlich geschmückten Tische zu setzen. Zur Auswahl standen heiße Erbsensuppe oder Grünkohl mit Mettwurst — Letzterer hat sich längst als Favorit etabliert. "Der Grünkohl ist das Allerbeste", drückte es denn auch einer der Gäste aus, während er sich nach dem Essen noch eine Tasse Kaffee genehmigte.

Auch Plätzchen und heiße Schokolade wurden angeboten. Und als besondere Überraschung gab es in diesem Jahr außerdem noch richtige Weihnachtspakete für die Wohnungslosen: Schal und Handschuhe, Unterwäsche, Hygiene-Artikel und Socken.

Mehrere Düsseldorfer Familien und die Unternehmen C&A und Karstadt hatten mit Spenden diese Geschenke möglich gemacht. "Es ist wirklich toll, dass das so funktioniert", sagte DRK-Botschafter Horst Klosterkemper, der im November zu einem Wohltätigkeitsbacken geladen und dabei um die Spenden für das Essen gebeten hatte. Auch er war gestern am Rheinufer dabei, um in den Zelten mit Gästen und Helfern zu sprechen, "ein bisschen die Stimmung mitzugestalten". Besonders freute ihn, dass ehren- und hauptamtliche Mitarbeiter gemeinsam mit anpackten.

Das macht allen so viel Freude, dass sich zu dem Dienst am Feiertag stets mehr als genug Freiwillige melden.

(nic)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort