Aktion Und ab geht die Lucy beim Frauenlauf

Düsseldorf · Knatschgelbes T-Shirt, kurze schwarze Laufhose, Kniestrümpfe, Jogging-Schuhe - und obendrüber die unverkennbaren wuscheligen messingfarbenen Locken: Wenn Lucy Diakovska über die Rheinpromenade läuft, bleibt das keinem verborgen.

 Fit für den ersten Düsseldorfer Frauenlauf: Die Sängerin Lucy Diakovska ist passionierte Sportlerin und freut sich auf den Lauf in Düsseldorf.

Fit für den ersten Düsseldorfer Frauenlauf: Die Sängerin Lucy Diakovska ist passionierte Sportlerin und freut sich auf den Lauf in Düsseldorf.

Foto: Andreas Bretz

Knatschgelbes T-Shirt, kurze schwarze Laufhose, Kniestrümpfe, Jogging-Schuhe - und obendrüber die unverkennbaren wuscheligen messingfarbenen Locken: Wenn Lucy Diakovska über die Rheinpromenade läuft, bleibt das keinem verborgen.

"Ey, das ist doch die von No Angels," kreischen die Teenager, die gerade mit der Schulklasse unterwegs sind. "Ein Foto?" fragen sie zaghaft, rechnen dabei nicht mit der spontanen und absolut herzlichen Lucy. "Na klar", springt sie zu den Jugendlichen und lässt sich von allen Seiten mit den Jungen und Mädchen fotografieren. 38 Jahre ist sie mittlerweile alt, und fühlt sich selbst "recht pfiffig". Zurzeit ist die frühere No-Angels-Sängerin auf Promotions-Tour, um für den ersten Frauenlauf zu werben. Sie ist Botschafterin dieses Events, der am 3. August zwischen Kasematten und Medienhafen auch in der Landeshauptstadt stattfindet.

Dieser Lauf, gesponsert von der Deutschen Post, wird in acht Städten organisiert. In Nürnberg und Bremen waren bereits rund 800 Frauen am Start. Sie sind zwischen 20 und 70 Jahren alt, die einen joggen, die anderen walken, die nächsten machen Nordic Walking. Die Strecke ist entweder fünf oder zehn Kilometer lang.

Warum muss es neben den vielen Läufen noch einen speziellen Lauf für Frauen geben? Lucy Diakovska sprudelt die Antwort nur so hervor: "Unsere Teilnehmerinnen würden wahrscheinlich nie an einem Marathon-Lauf teilnehmen, es soll einfach ein Tag für sie sein." Der Sport steht zwar im Mittelpunkt, aber nicht an erster Stelle. "Es lassen sich noch nicht mal alle Läuferinnen einen Chip ansetzen, um die Zeit zu messen." Vielen ginge es einfach nur darum, dabei zu sein. Lucy hat bei den anderen Läufen festgestellt, dass viele Männer und Kinder die Frauen begleiten und die Läuferin anfeuern. "Am Ende sind dann alle sehr stolz, dass Ehefrau und Mutter ins Ziel gelaufen sind."

Um das Laufspektakel wird eine kleine Lauf-Messe am Unteren Rheinwerft aufgebaut - da gibt es dann Prosecco, alkoholfreies Weizenbier, Kinderbetreuung und ein Massage-Zelt. Start ist um 15 Uhr, anmelden kann man sich auch noch kurz vorher (www.deutschepost-ladiesrun.de, Startgebühr 22,90 Euro) Pro Läuferin wird ein Euro an die Charity-Aktion zugunsten der Tribute to Bambi Stiftung gespendet.

Lucy, die zurzeit in ihrer Heimat in Bulgarien lebt, aber bald wieder nach Deutschland ziehen will, ist auf jeden Fall beim ersten Düsseldorfer Frauenlauf dabei. Bei den Läufen in Nürnberg und Bremen erreichte sie mit 22 bis 23 Minuten für die Strecke von fünf Kilometern immer einen der vorderen Plätze. "Ich mache sehr gerne Sport, jogge viel und gehe ins Fitness-Studio. Dabei kann ich gut meine Erfolge messen und mich verbessern."

Die Zeit mit den "No Angels" ist nach dem Revival von 2007 bis 2010 endgültig vorbei, zurzeit ist die 38-Jährige viel in TV-Shows in Deutschland oder Bulgarien präsent, tritt aber auch mit Coverbands als Sängerin auf.

Anke Kronemeyer

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort