Auszeichnung Tills Freunde ehren Chocolatier

Düsseldorf · Der festlich geschmückte Rheingoldsaal war der richtige Rahmen für die Karnevalsgesellschaft Tills Freunde, bei ihrem Senatsball Chocholatier Heinz Richard Heinemann zu ehren. Präsident Josef Neef zeichnete den Mann, dessen Champagnertrüffel in ganz Deutschland geschätzt werden, am Samstag mit der Karl-Reismann-Plakette aus. "Weil du dich so stark für unseren Karneval engagierst. Und nebenher: Deine tollen Trüffel machen uns alle glücklich", rief Neef.

Der festlich geschmückte Rheingoldsaal war der richtige Rahmen für die Karnevalsgesellschaft Tills Freunde, bei ihrem Senatsball Chocholatier Heinz Richard Heinemann zu ehren. Präsident Josef Neef zeichnete den Mann, dessen Champagnertrüffel in ganz Deutschland geschätzt werden, am Samstag mit der Karl-Reismann-Plakette aus. "Weil du dich so stark für unseren Karneval engagierst. Und nebenher: Deine tollen Trüffel machen uns alle glücklich", rief Neef.

Die Plakette wird alle zwei Jahre vergeben - für Engagement im Brauchtum und um die Bürger der Stadt Düsseldorf. Die Plakettenträgerin des vergangenen Jahres, Uschi Theisen, erwähnte in ihrer Laudatio, dass Heinemann , wie er genannt wird, auch eine Stiftung für soziale Zwecke ins Leben gerufen hat. In seiner humorvollen Dankesrede meinte der Geehrte: "Wer einmal unzufrieden ist, der sollte Karneval feiern."

Eigentlich war es ja ein Ball, aber getanzt wurde an diesem Abend erst sehr spät. Das lag daran, dass Neef zunächst verdiente Mitglieder der Narrengesellschaft ehrte. Und es gab auch ein kleines Programm mit Sänger Ralph Marquis, mittlerweile über 80 aber stimmlich immer noch gut drauf, und einer Darbietung des weiblichen Clowns Antoschka. Zum ersten Mal nach längere Zeit feierten auch der frühere Oberbürgermeister Dirk Elbers und seine Frau Astrid mit. Überhaupt war die CDU wie immer bei Tills Freunden stark vertreten: Die Bundestagsabgeordneten Sylvia Pantel - sie kam mit vier ihrer Kinder -, Thomas Jarzombek, Peter Preuß und Alt-Bürgermeister Heinz Hardt waren im Rheingoldsaal dabei.

Die Raucher konnten sich diesmal übrigens freuen. Denn zum Paffen mussten sie an diesem Abend nicht nach draußen. Einen Nebenraum war für sie freigeben worden. Geht das auch bei anderen Karnevalsveranstaltungen?

(wber)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort