Düsseldorf Tatort-Dreh: Jan Josef Liefers gibt Autogramme auf der Kö

Düsseldorf · Für den Dreh des Münster-Tatorts "Schwanensee" war Jan Josef Liefers am Dienstag im Neoprenanzug auf der Kö in Düsseldorf zu sehen. Einige Fans bekamen sogar ein Autogramm.

Besuch am "Tatort" Münster
12 Bilder

Besuch am "Tatort" Münster

12 Bilder

Es ist 11 Uhr am Vormittag, als Jan Josef Liefers zum Dreh auf der Königsallee erscheint. Er trägt eine Jeans und Sonnenbrille, was angesichts des Sonnenscheins nicht weiter auffallen würde, aber natürlich ist Liefers eben ein Part des erfolgreichsten Ermittlerduos im deutschen Fernsehen, zumindest, wenn man nach den Zuschauerzahlen des "Tatort" aus Münster geht. Der fällt dann schon auf.

So sind auch schnell Autogrammlustige da, wobei einer der beiden nicht genau weiß, auf wen er hier eigentlich wartet. Aber Liefers will eh nicht reden, er will in die Maske, nur für eine großgewachsene, blonde Frau, nimmt er sich dann doch Zeit, schreibt seinen Namen, "Bitte", "Danke", dann verschwindet er ins Holmes Place, jenem Sportcenter, in dem eine mit Gewichten beschwerte Leiche auf ihn wartet.

In dem Fitnesscenter wird für den neuen Tatort "Schwanensee" aus Münster gedreht. Letzten Monat hatte Axel Prahl bereits als Hauptkommissar Frank Thiel hier vorbei geschaut, nun also ein Drehtag mit Liefers. Prahl ist erst am Mittag dran.

In dem Film spielt der Schwimmbereich des Sportclubs eine zentrale Rolle: Im Therapiebecken einer psychiatrischen Anstalt in Münster liegt eine Frauenleiche, die mit Gewichten beschwert ist. Nach Selbstmord sieht das nicht aus.

Die Managerin des Holmes Place, Majela van der Heusen, findet es super, dass die Filmleute ihr Schwimmbecken entfremden. "Ich bin stolz darauf, dass wir ausgewählt worden sind", sagte sie. Zwar gebe es ein paar Mitglieder des Clubs, die meckerten, doch eigentlich sei die Stimmung gut. "Sie kennen das bereits, es ist ja schließlich nicht das erste Mal, dass hier Dreharbeiten stattfinden." Zumal die Filmcrew ihre eigenen Requisiten mitbringt. Doch so genau weiß sie nicht, was in ihrem Schwimmbereich stattfindet, ein paar Fitnessgeräte habe die Filmcrew benutzt, das sei sicher. Aber ob die in dem Film auftauchen, weiß sie nicht.

Es ist der letzte Tag in Düsseldorf für das Filmteam, doch fertig ist man noch lange nicht. Bis zum 26. März soll an der Folge noch gearbeitet werden. Natürlich auch in Münster.

Tatort Münster: Boerne und Thiel drehen in Monheim
15 Bilder

Tatort: Börne und Thiel drehen in Monheim

15 Bilder

Irgendwo in den Katakomben des Fitnessclubs arbeiten Börne und Thiel an der Aufklärung des Falles, derweil das Buffet vom Catering vorbereitet wird. Bänke, zwei Pavillons, ein Mann klopft auf Fleisch, es ist als ob ein Zirkus auf Düsseldorfs teuerster Straße Station macht.

Bereits vor einem Jahr war das Tatort-Team in Düsseldorf. Damals war der Rochus Club Drehort. Man scheint sich wohlzufühlen in der Stadt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort