Buchvorstellung Tänzerin Motsi Mabuse plaudert über ihr Leben

Düsseldorf · Auf mörderisch hohen Hacken stiefelte Motsi Mabuse zum Podium in der Buchhandlung Mayersche Droste. Plumpste lässig auf den roten Stuhl und schreckte auf: "Oh, ich dachte, der sei weicher." Dann fragte sie in die Runde: "Was muss man sehen in Düsseldorf? Ich brauche eine Liste."

 Motsi Mabuse (r.) erzählte im Gespräch mit RP-Redakteurin Anke Kronemeyer aus ihrem Leben.

Motsi Mabuse (r.) erzählte im Gespräch mit RP-Redakteurin Anke Kronemeyer aus ihrem Leben.

Foto: Andreas Endermann

Auf mörderisch hohen Hacken stiefelte Motsi Mabuse zum Podium in der Buchhandlung Mayersche Droste. Plumpste lässig auf den roten Stuhl und schreckte auf: "Oh, ich dachte, der sei weicher." Dann fragte sie in die Runde: "Was muss man sehen in Düsseldorf? Ich brauche eine Liste."

Die Tänzerin aus Südafrika wurde als Jury-Mitglied der RTL-Show "Let´s Dance" bekannt. Nun hat sie ein Buch geschrieben, "Chili im Blut". Eine Lesung war aber nicht geplant, sondern ein Gespräch mit RP-Redakteurin Anke Kronemeyer.

Kluge Entscheidung. Motsi Mabuse bescherte ihren Zuhörern ein unterhaltsames Plauderstündchen und beantworte viele Fragen. Ihre Kindheit war behütet: "Meine Eltern hatten studiert und ihren drei Töchtern ein Leben ohne Armut ermöglicht." Die wirbelige kleine Motsi war eine fanatische Sportlerin, wurde mit elf Jahren vom Tanzvirus befallen und hatte ihre Passion gefunden. Gleich beim ersten Turnier heimste sie in vier Disziplinen Pokale ein. Das den Eltern zuliebe begonnene Jurastudium ließ sie nach weiteren Siegen sausen, verließ Pretoria und trainierte, brennend vor Ehrgeiz, mit ihrem Tanz- und Lebenspartner Timo Kulczak in Aschaffenburg.

Die Verbindung zu "Let´s Dance" verdankt sie einer Schülerin, der Tochter des gestrengen Juroren Joachim Llambi. Motsi hatte erst keine Lust, mit Prominenten zu tanzen, stieg nur ein, weil das Geld knapp war. Inzwischen sitzt sie in der Jury und fühlt sich wohl: "Zum Llambi darf ich frech sein, weil er weiß, was ich kann."

(go)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort