Eröffnung Stilwerk feiert Designer des Jahres - der bleibt lieber zu Hause

Düsseldorf · Alle, immerhin weit mehr als 300 Gäste, wollten ihn bei der Vernissage seiner Arbeiten im Stilwerk an der Grünstraße erleben. Aber Werner Aisslinger, in Berlin lebender Bayer und erst jüngst vom Magazin Architektur und Wohnen (A & W) gekrönter Designer des Jahres 2014, musste in der Hauptstadt noch schnell Hand an das dort frisch eröffnete Hotel 25hours legen und ließ sich dementsprechend entschuldigen.

 Stilwerk Center-Manager Gerrit Haaß und A&W-Chefredakteurin Barbara Friedrich bei der Eröffnung.

Stilwerk Center-Manager Gerrit Haaß und A&W-Chefredakteurin Barbara Friedrich bei der Eröffnung.

Foto: Andreas Endermann

Alle, immerhin weit mehr als 300 Gäste, wollten ihn bei der Vernissage seiner Arbeiten im Stilwerk an der Grünstraße erleben. Aber Werner Aisslinger, in Berlin lebender Bayer und erst jüngst vom Magazin Architektur und Wohnen (A & W) gekrönter Designer des Jahres 2014, musste in der Hauptstadt noch schnell Hand an das dort frisch eröffnete Hotel 25hours legen und ließ sich dementsprechend entschuldigen.

Und so plauderten dann der neue Center-Manager im Stilwerk, Gerrit Haaß und Barbara Friedrich, Chefredakteurin von A&W, launig lediglich über die Entwürfe des abwesenden Designers, der vom avantgardistischen Stuhl bis zum Gehäuse für Drucker, von der Leuchte bis zum zusammensteckbaren Regal, von Interieurs für Szenehotels bis zur Hightech-Kabine für Krankenwagen alles entwirft und gestaltet.

Bis zum 15. März sind die Werke des visionären Allrounders in der von Stylist Wolfram Neugebauer inszenierten Ausstellung im Stilwerk zu sehen. Darunter sind auch Aisslingers buntes Porsche-Modell, Stühle aus Hanf und eine sogenannte "Chair Farm", in der Pflanzen praktischerweise gleich in Stuhlform zusammenwachsen.

Zu seinen bekanntesten Arbeiten gehört der "Loftcube", ein 39 Quadratmeter großes mobiles Wohnmodul.Auch ohne die Anwesenheit des Design-Meisters konnte sich der seit wenigen Wochen amtierende neue Center-Manager Haaß über einen gelungenen Abend freuen. Für das leibliche Wohl mit köstlichem italienischen Schinken und Trüffel-Honig beträufeltem Parmesan sorgten die Caterer Michelangelo und Davide Saitta vom Saittavini.

Musik gab es natürlich auch. Sven West und seine Band "Westbunch live", die schon mit Stars wie Anastacia, Joe Cocker und Jennifer Lopez auf Tour waren, heizten musikalisch ein. Unter den Gästen waren auch Timm Hartmann und Thomas Kremer (Hartmann Communication), Dirk Krüssenberg (Marketing-Club), Jutta Schulz und Sabine Tüllmann von der Bürgerstiftung und Sammlerin Monika Gottlieb.

(dh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort