AC/DC in Düsseldorf Stevie Young schreibt Autogramme - Bühne wird aufgebaut

Düsseldorf · Darauf haben die hartgesottenen Fans von AC/DC vor dem Breidenbacher Hof gewartet: Am Dienstagmittag lässt sich Stevie Young vor dem Hotel blicken und schreibt Autogramme. In der Esprit-Arena erhält die riesige Bühne derweil vor dem Konzert am Mittwoch den letzten Schliff.

Stevie Young signiert Platten der Fans vor dem Nobelhotel Breidenbacher Hof.

Stevie Young signiert Platten der Fans vor dem Nobelhotel Breidenbacher Hof.

Foto: David Young

Schon Paul McCartney war mit viel Gepäck nach Düsseldorf gereist, AC/DC übertrifft den Briten aber noch einmal. Dreieinhalb Riesenfrachtmaschinen vom Typen Boeing 747 sind nötig, um das Show-Equipment in die Landeshauptstadt zu bringen.

Mit dem Aufbau der Bühne haben die Mitarbeiter schon am Freitag begonnen. Am Ende werden 45 Lastwagen mehrere Hundert Tonnen Fracht in der Arena abgeladen haben. "Das Schwierigste ist, dass sich am Ende alles zusammenfügen muss", sagt Production-Manager Dale Skjerseth. 120 Mitarbeiter umfasst die Crew, dazu kommen noch einmal 100 Mitarbeiter aus Düsseldorf.

Am Dienstag sorgte die Produktion für den letzten Feinschliff. "Es soll nachher einfach richtig gut aussehen. Rock and Roll eben", sagt Skjerseth. Die Bühne ist sechs Meter tief und 25 Meter lang, das gesamte Bühnenbild ist mit der Band abgestimmt. "Man muss einfach genau das umsetzen, was sie haben wollen", sagt der Production-Manager. Dazu gehören bei AC/DC standesgemäß auch einige lebensechte Kanonen und eine große Glocke mitten auf der Bühne.

Fans sollen eben genau das bekommen, was sie von der Gruppe erwarten — auch wenn nun eben Axl Rose mit von der Partie ist. Der ist übrigens mit einem eigenen Physiotherapeuten angereist, die ersten Shows der Europa-Tournee im Mai musste er noch im Sitzen verbringen, weil das Bein streikte. "Er läuft aber wieder", sagt Skjerseth. Und: Er soll gar nicht so eine Diva sein, wie immer behauptet werde. "Was ist schon normal? Er ist eben ein Künstler", sagt der Production-Manager. "Und ein fantastischer Typ."

Die Show in Düsseldorf ist der Abschluss der Europa-Tournee und könnte eine ganz besondere werden. "Sie ist länger als zuletzt, die Band hat noch ein paar Lieder auf die Liste gepackt", sagt Skjerseth. "Immerhin ist es das Finale. Wer weiß, was für Überraschungen es da geben kann?"

Das gilt übrigens auch für Kurzentschlossene. Das Konzert ist noch nicht ausverkauft, auch an der Abendkasse soll es noch Tickets geben.

(lukra)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort