Lesung Stars erzählen von starken Frauen

Düsseldorf · Film- und Literaturfans könnten bei dieser Veranstaltung im Robert-Schumann-Saal gleichermaßen auf ihre Kosten kommen: Filmfans deshalb, weil die Schauspielerinnen Karoline Eichhorn, Gesine Cukrowski und Claudia Michelsen hier am 22. Januar auftreten werden. Auch die Literaturfans dürfte das freuen, denn die Film-Frauen präsentieren eine literarische Revue. "Drei Frauen aus Deutschland" - so lautet der Titel dieses Nachmittags. Und auf dem Programm stehen die außergewöhnlichen Leben der herausragenden Geistesgrößen Else Laske-Schüler, Bettina von Arnim und Erika Mann, von denen die Schauspielerinnen erzählen werden.

Film- und Literaturfans könnten bei dieser Veranstaltung im Robert-Schumann-Saal gleichermaßen auf ihre Kosten kommen: Filmfans deshalb, weil die Schauspielerinnen Karoline Eichhorn, Gesine Cukrowski und Claudia Michelsen hier am 22. Januar auftreten werden. Auch die Literaturfans dürfte das freuen, denn die Film-Frauen präsentieren eine literarische Revue. "Drei Frauen aus Deutschland" - so lautet der Titel dieses Nachmittags. Und auf dem Programm stehen die außergewöhnlichen Leben der herausragenden Geistesgrößen Else Laske-Schüler, Bettina von Arnim und Erika Mann, von denen die Schauspielerinnen erzählen werden.

Die spannende Idee hinter der Veranstaltung: Viele Geschichtsbücher erwecken den Eindruck, dass Geschichte von Männern geschrieben wird, wie ein Sprecher erklärte. Frauen kommen darin nur als Randfiguren vor oder im Umfeld

berühmter Männer. Leistungen von Frauen wurden von den männlichen Chronisten in der Regel ignoriert. Hier soll die Lesung einen Kontrapunkt setzen: Geschichte aus dem weiblichen Blickwinkel will die literarische Revue erzählen und gleichzeitig 200 Jahre deutsche Geschichte - beobachtet entlang der Lebensläufe der drei namhaften Schriftstellerinnen.

(bpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort