Schützen St. Sebastianer feiern ihr Titularfest

Düsseldorf · Landgerichtspräsident Bernd Scheiff hatte gerade in einer Schlange angestanden, als Schützchenchef Lothar Inden auf ihn zugekommen war - und ihn kurzerhand als Festredner für das Titularfest der St.-Sebastianus-Schützen 1316 engagiert hatte. "Ich weiß gar nichts über Schützen", habe er eingewandt - und zwei Vorgaben erhalten, gestand der aus der Kölner Region stammende Jurist: Die Worte "Kölsch" und "Alaaf" dürften nicht vorkommen.

 Das komplette Regiment trat morgens vor dem Rathaus an. Hans-Jürgen Bauer

Das komplette Regiment trat morgens vor dem Rathaus an. Hans-Jürgen Bauer

Foto: Hans-Juergen Bauer

Landgerichtspräsident Bernd Scheiff hatte gerade in einer Schlange angestanden, als Schützchenchef Lothar Inden auf ihn zugekommen war - und ihn kurzerhand als Festredner für das Titularfest der St.-Sebastianus-Schützen 1316 engagiert hatte. "Ich weiß gar nichts über Schützen", habe er eingewandt - und zwei Vorgaben erhalten, gestand der aus der Kölner Region stammende Jurist: Die Worte "Kölsch" und "Alaaf" dürften nicht vorkommen.

Scheiff hielt sich beim Empfang in der Rheinterrasse gestern dran, verglich stattdessen Justiz und Schützenwesen im Hinblick auf Tradition und soziales Engagement und bekam viel Applaus. Unter den Gästen waren die Bundestagabgeordneten Sylvia Pantel, Thomas Jarzombek und Andreas Rimkus, Bürgermeister Friedrich Conzen und Jonges-Baas Wolfgang Rolshoven. Nieselregen und Glatteis hatten das morgendliche Antreten der rund 600 Mitglieder des Regiments vor dem Rathaus zuvor zu einer etwas ungemütlichen, aber nicht weniger würdigen Angelegenheit gemacht.

Anschließend ging es zum feierlichen Schützenhochamt in der Basilika St. Lambertus mit Stadtdechant Ulrich Hennes. Bei der Messe war auch Oberbürgermeister Thomas Geisel dabei.

(nic)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort