Weinblütenfest Spitzenköche und Winzer kommen nach Kaiserswerth

Düsseldorf · Um eine solche Spitzenküche zu genießen, gehen Feinschmecker in der Regel in edle Restaurants. Beim 15. Weinblütenfest am 9. Juni können Besucher wieder nach Herzenslust unter freiem Himmel schlemmen.

 Freuen sich aufs Weinblütenfest: Christian Penzhorn, Gabriela Picariello, Sebastian Mülders, Benjamin Achenbach und Christian Bareiss (v.l.)

Freuen sich aufs Weinblütenfest: Christian Penzhorn, Gabriela Picariello, Sebastian Mülders, Benjamin Achenbach und Christian Bareiss (v.l.)

Foto: n.n.

"Das Weinblütenfest ist einfach ein Dauerbrenner", sagt Gabriela Maria Picariello von der Agentur Rheinlust. In diesem Jahr nehmen zehn Restaurants mit zehn Sterne- und sterneverdächtigen Köchen teil, die das bewährte Konzept — die Speisen werden in Pagodenzelten serviert — schätzen. Während diesmal Christian Penzhorn als frischgebackener Sternekoch dabei ist, hat sich Peter Nöthel kürzlich freiwillig von seinem Stern verabschiedet und kocht nun zum ersten Mal mit seinem neuen "Nöthel's Restaurant" beim Weinblütenfest. Unter anderem gibt es an seinem Stand kurz gebratenen Thunfisch mit Sushi-Reis und Teriyakisoße für zwölf Euro oder ein US-Beef auf frischen Nudeln, Kräutersaitlingen, Frühlingslauch und Rosmarinsoße für 15 Euro. Sein Klassiker, die Hummersuppe (zehn Euro), wird es auch in diesem Jahr bei ihm geben.

Zum ersten Mal dabei und darum noch etwas gespannt ist Christian Bareiss vom Oberkasseler Restaurant "Dorfstube". "Das Fest ist eine schöne Sache. Es wird sicher aufregend", sagt der Gastronom aus dem Schwarzwald. Sein Koch Sebastian Mülders will die Gäste mit einer Spargelmousse mit mariniertem Lachsforellentatar und Wildkräutersalat (acht Euro) oder mit einem Filet vom Flusszander auf schwäbischen Linsen(zehn Euro) verwöhnen. Erstmals ist auch das Maritim-Hotel Düsseldorf mit Sternekoch Lutz Niemann dabei, der extra vom Timmendorfer Strand anreist.

Sternekoch Jean Claude Bourgueil vom "Schiffchen" in Kaiserswerth ist als Erfinder und Schirmherr dieses Festes ebenfalls wieder im Team und verwöhnt wie in jedem Jahr mit berühmten Kreationen und Klassikern aus dem Hause. Christian Penzhorn vom Monkey's West freut sich und nimmt sein komplettes Team mit in den Norden Düsseldorfs. Dieses Jahr trumpft er mit allen drei Restaurants von Monkey's Plaza auf und bietet Frühlingsrolle mit Pflaumendip (acht Euro) oder einen halben Hummer mit Cocktailsoße und Salat (13 Euro) an. "Die Gäste können zu zwei, drei Sterneköchen nacheinander gehen", sagt er. "Bei Preisen wie im Restaurant würde das nicht klappen." Gabriela Picariello rechnet auch in diesem Jahr wieder mit rund 30 000 Besuchern, die die Spitzenküche testen wollen.

(cwo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort