Heimatverein SPD-Kandidat tritt den Jonges bei

Düsseldorf · Wer den SPD-Oberbürgermeisterkandidat Thomas Geisel einmal sprechen gehört hat, weiß um seine schwäbische Herkunft – sein Dialekt ist nicht zu überhören.

 Thomas Geisel ist jetzt Mitglied der Düsseldorfer Jonges.

Thomas Geisel ist jetzt Mitglied der Düsseldorfer Jonges.

Foto: end

Wer den SPD-Oberbürgermeisterkandidat Thomas Geisel einmal sprechen gehört hat, weiß um seine schwäbische Herkunft — sein Dialekt ist nicht zu überhören.

Trotzdem ist Geisel jetzt Mitglied der Düsseldorfer Jonges. "Es kommt nicht darauf an, wo meine Wiege stand, sondern wo ich ,min Heimat fong'", schreibt er bei Facebook. Seit mehr als zehn Jahren lebe er in Düsseldorf. "Von wegen ,Neuankömmling' und so" — ein Seitenhieb auf Kritiker von CDU und FDP, die ihm mangelnde Düsseldorf-Verbundenheit vorwerfen.

Geisel lobt die Jonges als "modernen, weltoffenen Heimatverein". Das sorgt für Kritik vom möglichen Koalitionspartner: Grünen-Fraktionsgeschäftsführerin Miriam Koch kommentiert, sie halte die Jonges für rückständig: "Modern und weltoffen, wenn nur Männer in einem Heimatverein aufgenommen werden?"

(arl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort