Leidenschaften Sie haben Lust auf ein Laster

Düsseldorf · Zum neuen Jahr hagelt es normalerweise gute Vorsätze. Was aber ist zur Abwechslung mal mit den Lastern, denen Düsseldorfer Prominente treu bleiben wollen?

Nikolaus Graf Sandizell

Nikolaus Graf Sandizell

Foto: Sandizell

Schauspielerin Tina Bordihn will auch 2017 auf jeden Fall jeden Morgen ihre Tasse Kaffee trinken, "auch wenn dieses Getränk mich furchtbar rappelig macht und meine Heilpraktikerin zu Recht mit mir deshalb meckert". Aber: Er schmecke halt so lecker.

Ganz anders die "Gelüste" des ehemaligen Industrie-Managers Nikolaus Graf Sandizell, der mittlerweile als Schatztaucher angesehen und erfolgreich ist. Der verspricht: "Mit Sicherheit werde ich auch weiterhin das Abenteuer suchen. Und das aus einem ganz einfachen Grund: Weil ich Adrenalin brauche und das Leben ohnehin zu kurz ist."

Der ZDF-Moderator Ingo Nommsen ("Volle Kanne") ist ein ganz klein wenig den neuen Streaming-Diensten verfallen. Er werde sich sicher auch 2017 nicht bremsen können, mal eine Staffel einer Serie an zwei, drei Tagen komplett am Stück zu schauen. "Da kann ich herrlich abschalten. Und dank Netflix, Amazon Prime und der ZDF Mediathek gibt's jede Menge gutes Material."

Entertainer und Sänger Mayo Velvos Leidenschaft gehört nicht dem Fernsehen, sondern der guten alten Platte. "Als passionierter Schallplattenkäufer seit mehr als 40 Jahren werde ich es auch im neuen Jahr nicht lassen können, mir meine Lieblingsscheiben in klassischem Vinyl zuzulegen", sagt er. "Sollten dadurch meine häuslichen Räumlichkeiten etwas begrenzter erscheinen, müssen Freunde und Gäste eben etwas enger zusammenrücken - dafür gibt es aber auch weiterhin gute Musik auf die Ohren."

Designer Steffen Schraut ist und bleibt auch 2017 der Mode eng verbunden. Sein Laster lautet "Sneaker". Selbst unter den größten Protesten seines Partners werde er weiterhin Ausschau nach neuen Exemplaren halten. "Eigentlich muss ich mir diese gar nicht suchen, die Sneaker laufen mir irgendwie automatisch über den Weg", sagt Schraut. "Ja, und es gibt auch schon erste Überlegungen, aus dem derzeitigen Gästezimmer endlich einen großzügigen Sneaker-Room zu machen."

Die Schauspielerin Jeannine Burch kann ihm einfach nicht widerstehen, dem Marzipan. "Ich werde in allen Varianten diesem köstlichen Zeug treu bleiben und, ehrlich gesagt, ich könnte es auch gar nicht verhindern." Dafür nehme sie lieber eineinhalb Kilo mehr auf den Rippen in Kauf. Schon als Kind habe sie von einem Schloss aus Marzipan geträumt.

Ihr Kollege Michael Naseband, der auch als Gastronom erfolgreich ist, hat es ebenfalls mit den süßen Lastern. "Völlig egal, ob Pralinen, Kuchen oder ganz teuflisch: Schokolade - ich kann und will einfach nicht die Finger davon lassen." Ob das nun immer nachts oder früh morgens sein müsse, weil er häufig um diese Zeit ins Bett gehe, das sei einmal dahin gestellt, aber ganz darauf verzichten, das werde ihm sicher nicht gelingen. "Nichtsdestotrotz: Etwas mehr Sport kann da schon sein." Brigitte Pavetic

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort