Düsseldorf-Jubiläum Schützenumzug bringt den Kur-Hut von Jan Wellem in die Andreaskirche

Düsseldorf · Es soll einer der Höhepunkte der Jubiläumsfeierlichkeiten zum 725. Geburtstag der Stadt werden: die Überführung des Kur-Hutes von Jan Wellem in die Andreaskirche.

Düsseldorf-Jubiläum: Schützenumzug bringt den Kur-Hut von Jan Wellem in die Andreaskirche
Foto: Foto: Medici-Verein/christian.steinmetz (*)

Damit dieser Akt auch feierlich umrahmt wird, zieht am nächsten Mittwoch, 4. September, ab 18 Uhr etwa eine Stunde lang ein imposanter Zug mit 120 Schützen unter Leitung von Schützenoberst Günther Pannenbecker vom Anna-Maria-Luisa de Medici Platz durch die Carlstadt zur Andreasstraße. Mit ihm Zug dabei: Reiter im Kostüm von Jan Wellem und Anna Maria Luisa Medici. An der Kirche werden die Dominikaner dann den Kur-Hut in Empfang nehmen.

Die Geschichte des Hutes beziehungsweise der Krone ist spannend: Teile der "Krone" waren auf dem Schädel von Anna Maria Luisa, Ehefrau von Jan Wellem, entdeckt worden, als ihr Grab exhumiert wurde. Die Krone wurde gescannt und aufgrund dieser Bilder dann von dem Düsseldorfer Goldschmied Georg Hornemann und dem Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim nachgebildet. Gezeigt wurde die Krone dann in der Ausstellung "Die Medici" in Mannheim. Beteiligt an dieser Nachbildung war auch der Verein "Anna Maria Luisa de Medici", für die Hornemann auch die Auszeichnung "Nadel der Medici" anfertigt.

Ist die Krone dann an der Andreaskirche angekommen, soll sie dort auch ab Donnerstag, 5. September, ausgestellt werden. Zur Eröffnung um 19.30 Uhr spielen der Cellist Thomas Beckmann und der Organist Heinz Terbuyken.

(ak)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort