Musik Schüler proben für den Japan-Tag

Düsseldorf · Am 25. Mai ist es so weit: Dann lädt der Düsseldorfer Japan-Tag wieder Tausende Anhänger fernöstlicher Kultur in die Landeshauptstadt. Einen ersten Vorgeschmack auf das Programm des Aktions-Tages gab es gestern in der Japanischen Internationalen Schule. Dort zeigte das Bläserensemble der Schule sein Können. Es wird beim Japan-Tag auf der Bühne am Burgplatz japanische Musik präsentieren.

 Die Mitglieder des "Wind-Ensembles" der Japanischen Internationalen Schule treten beim Japan-Tag am 25. Mai auf der Bühne am Burgplatz auf.

Die Mitglieder des "Wind-Ensembles" der Japanischen Internationalen Schule treten beim Japan-Tag am 25. Mai auf der Bühne am Burgplatz auf.

Foto: schaller

"Wir sind froh, dass sich die Kinder und Jugendlichen immer wieder für den Japan-Tag engagieren – ihre Beiträge sind das Herz des Programms", sagte Eva-Maria Illgen-Günther, Geschäftsführerin der Düsseldorf Marketing & Tourismus (DMT), die federführend bei der Organisation des Japan-Tages ist. Zweimal in der Woche haben die 27 Mitglieder des Bläserensembles, das den Namen "Wind-Ensemble" trägt, in den vergangenen Monaten geprobt. Jetzt, kurz vor dem Japan-Tag, treffen sie sich sogar täglich mit Orchesterleiter Koji Araki zum Üben. "Der Japan-Tag ist für mein Ensemble immer die größte Motivation zum Spielen. Denn an diesem Tag musizieren die Schüler nicht nur für ihre Schule, sondern stehen stellvertretend für Japan", sagt Araki. Mit dabei im Ensemble ist auch die 14-jährige Mika Yamanobe. Sie unterstützt die Bläser mit dem Schlagzeug. Beim Japan-Tag stand sie schon einmal auf der Bühne. "Das ist für mich eine sehr wertvolle Erfahrung. Auf der Bühne bin ich jedes Mal sehr aufgeregt, aber es macht gleichzeitig Spaß", sagt Mika.

Außer dem Bläserensemble der Japanischen Schule treten noch weitere Kinder und Jugendliche beim Japan-Tag auf: So zeigen auch der Kinderchor der Schule und die Japanischen Kindergärten aus Düsseldorf ihr musikalisches Repertoire.

(lai)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort