Premiere in Düsseldorf Neue SchleFaZ-Staffel startet mit Killerbienen-Trash-Film

Düsseldorf · Ein Schwarm machthungriger Killerbienen kämpft um die Weltherrschaft. Mit dieser abgedrehten Handlung sorgt „The Bees – Operation Todesstachel“ für viele unfreiwillig komische Momente. Am Freitag läuft der Film bei Tele 5, zuvor war Premiere in Düsseldorf.

 Oliver Kalkofe und Peter Rütten präsentieren die schlechtesten Filme aller Zeiten bei Tele 5.

Oliver Kalkofe und Peter Rütten präsentieren die schlechtesten Filme aller Zeiten bei Tele 5.

Foto: Tele 5/Sven Knoch

Ein Schwarm mutierter Bienen, der alles aus dem Weg sticht, was ihm in die Quere kommt und so die Weltherrschaft an sich reißen will – mit diesem realistischen Szenario wartet der Film „The Bees – Operation Todesstachel“ auf. Am Freitag wird der Film zum Auftakt der neuen Staffel von SchleFaZ (Schlechteste Filme aller Zeiten) bei Tele 5 ausgestrahlt, zuvor feierte der B-Movie bereits seine exklusive Premiere in Düsseldorf. Zusammen mit den Komikern Oliver Kalkofe und Peter Rütten versuchten rund 400 Filmfans (teilweise verkleidet als Biene) den wirren Handlungssträngen rund um die wahnsinnige Verwandtschaft von Maja und Willi zu folgen.

Im Mittelpunkt der Handlung stehen der Wissenschaftler Dr. Hummel und seine zwei Mitstreiter, die versuchen, gegen die aggressiven Honigproduzenten vorzugehen. Zunächst mit Chemie, dann mit Raketen und zuletzt durch Gespräche mit den Insekten am Verhandlungstisch. Zwischendurch wird der Film immer wieder von Rütten und Kalkofe unterbrochen, die dabei noch einmal die absurdesten Szenen parodieren.

Beim Testpublikum in Düsseldorf kam der Streifen gut an. Wenn auch nicht als Thriller, so wie er eigentlich gedacht war, sondern als Komödie. Bereits im Sommer gab es ein SchleFaZ-Gastspiel in Düsseldorf und auch im kommenden Jahr soll es wieder eine Live-Tour geben.

Seit 2013 zeigt Tele 5 die größten Fehlgriffe der Filmgeschichte. „Wir sind die Biotonne der Filmwirtschaft“, sagt Oliver Kalkofe über das Format. Im September feierte die Show ihre 100. Ausgabe. Bis Weihnachten werden neben dem Bienen-Epos noch „Santa’s Slay“ (6. Dezember), „Die neuen Abenteuer des Herkules“ (13. Dezember) und „6-Headed Shark Attack“ (20. Dezember) gezeigt. Sorgen, dass ihnen irgendwann mal der Stoff ausgehen könnte, haben Oliver Kalkofe und Peter Rütten jedoch nicht. Dafür werde zu viel Schund produziert. Trash-Filmfans wird es freuen.

Info „The Bees – Operation Todesstachel“ läuft am kommenden Freitag um 22.20 Uhr bei Tele 5.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort