Präsentation RP-Leser feiern das neue Buch "Fotoschätze"

Düsseldorf · Die Düsseldorfer haben überraschende Lieblings-Fotomotive. Nicht die Altstadt oder Fortuna sind die Favoriten der Landeshauptstädter, sondern der Hofgarten, die Brücken und – als absoluter Spitzenreiter – der zugefrorene Rhein haben es ihnen besonders angetan.

RP-Leser feiern das neue Buch "Fotoschätze"
5 Bilder

RP-Leser feiern das neue Buch "Fotoschätze"

5 Bilder

Die Düsseldorfer haben überraschende Lieblings-Fotomotive. Nicht die Altstadt oder Fortuna sind die Favoriten der Landeshauptstädter, sondern der Hofgarten, die Brücken und — als absoluter Spitzenreiter — der zugefrorene Rhein haben es ihnen besonders angetan.

Diese Erfahrung haben Thomas Bernhardt, Gründer der Geschichtswerkstatt, und RP-Redaktionsmitglied Arne Lieb gemacht, die das Buch "Fotoschätze Düsseldorf" gestaltet haben. Der 228 Seiten starke Band kommt nun in den Handel und wurde gestern mit einem Bilder- und Plauder-Nachmittag gefeiert. Mehr als 1500 Bilder aus den Jahren 1878 bis 1968 haben die Redaktion nach dem Aufruf in unserer Zeitung erreicht. "Das waren wahre Wundertüten, die wir da bekommen und wie kleine Jungs geöffnet haben", berichtete Bernhardt von der Buchproduktion.

Beim Bilder-Nachmittag zeigten die Autoren des Buches eine Auswahl der schönsten Motive und sprachen mit den Einsendern, wie, wann und wo die Bilder entstanden sind. Jörg Klasen erklärte, wie es möglich war, Queen Elisabeth bei ihrem Besuch 1965 von oben zu fotografieren: "Wir wohnten damals an der Bolkerstraße. Unsere Fenster waren natürlich im Karneval sehr beliebt und auch, als die britische Königin hier war." Ulrike Holzmüller war auf einer Aufnahme aus dem Frühjahr 1943 zu sehen, als sie als Dreijährige mit dem Dreirad über den Graf-Adolf-Platz kurvte. "Das Rad wurde leider wenige Monate später bei einem Bombenangriff zerstört."

Leopold Thomas hat dokumentiert, wie Fußball-Weltmeister Toni Turek 1954 in seiner Heimatstadt ein gigantischer Empfang bereitet wurde. Der Torhüter ist auf dem Foto im Auto-Union-Werk zu sehen, umzingelt von vielen, vielen Autogrammjägern. "Meine Frau, mein Vater und mein Bruder waren in der Menge, um ein Autogramm zu erwischen."

Marianne Volke lüftete das Geheimnis, wie es Bilder von der Ostsee in die "Fotoschätze Düsseldorf" geschafft haben. Ihr Vater hatte im Urlaub 1939 rund um den Strandkorb der Familie Motive seiner Heimatstadt aus Muscheln und Steinen gelegt: den Radschläger, Jan Wellem und den Schlossturm.

Der stellvertretende RP-Chefredakteur Horst Thoren dankte den Lesern für die vielen Bilder: "Sie haben Ihre Fotoalben geöffnet und daraus ist ein wunderbares Fotoalbum der Stadt geworden."

Das Buch "Fotoschätze Düsseldorf" ist ab sofort für 19,95 Euro erhältlich — im gut sortierten Buchhandel, unter Telefon 0800 7727773 und im Internet unter www.rp-shop.de.

Christian Herrendorf

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort