Fußballcup Robe aus, Trikot an - Juristen kicken für guten Zweck

Düsseldorf · Alexander Schröder-Frerkes findet es einfach großartig, dass sich die Fußballer immer noch so sehr für den Twobirds-Cup begeistern, den er vor 15 Jahren aus der Taufe gehoben hat. Mit Begeisterung schaute sich der Rechtsanwalt von Bird & Bird am Samstag auf dem Platz des DSC 99 an der Windscheidstraße die Partien an. Dort kämpften Juristen, Richter und Staatsanwälte um den Pott. 2002 hatte die international tätige Wirtschaftskanzlei, die mehr als 1100 Mitarbeiter an 28 Standorten weltweit beschäftigt, in Düsseldorf ihr erstes Büro in Deutschland eröffnet. "Wir wollten damals unsere Kollegen in der Stadt kennenlernen und hatten die Idee zu diesem Turnier", sagt der 56-Jährige. Eine Institution im Team von Bird & Bird ist Oliver Jüngst. Seit 15 Jahren ist der Rechtsanwalt aus Oberkassel, der bei den Alten Herren des SC West kickt, immer dabei, hat keines der Turniere verpasst. "Das Besondere ist, dass wir hier einmal im Jahr aus allen möglichen Bereichen zusammenkommen, sogar das Bundeskartellamt hat eine Mannschaft zusammenbekommen", sagt Jüngst. Wichtig findet er dabei den Charity-Charakter. Auch in diesem Jahr soll das Projekt "Sport statt Straße - Kostenfreie Fußballschule" des DJK Agon unterstützt werden, das eine Woche lang 250 Kinder glücklich macht.

 Das Team Heuking Kühn Lüer Wojtek spielte gegen Justiz Köln (rot).

Das Team Heuking Kühn Lüer Wojtek spielte gegen Justiz Köln (rot).

Foto: end

Alexander Schröder-Frerkes findet es einfach großartig, dass sich die Fußballer immer noch so sehr für den Twobirds-Cup begeistern, den er vor 15 Jahren aus der Taufe gehoben hat. Mit Begeisterung schaute sich der Rechtsanwalt von Bird & Bird am Samstag auf dem Platz des DSC 99 an der Windscheidstraße die Partien an. Dort kämpften Juristen, Richter und Staatsanwälte um den Pott. 2002 hatte die international tätige Wirtschaftskanzlei, die mehr als 1100 Mitarbeiter an 28 Standorten weltweit beschäftigt, in Düsseldorf ihr erstes Büro in Deutschland eröffnet. "Wir wollten damals unsere Kollegen in der Stadt kennenlernen und hatten die Idee zu diesem Turnier", sagt der 56-Jährige. Eine Institution im Team von Bird & Bird ist Oliver Jüngst. Seit 15 Jahren ist der Rechtsanwalt aus Oberkassel, der bei den Alten Herren des SC West kickt, immer dabei, hat keines der Turniere verpasst. "Das Besondere ist, dass wir hier einmal im Jahr aus allen möglichen Bereichen zusammenkommen, sogar das Bundeskartellamt hat eine Mannschaft zusammenbekommen", sagt Jüngst. Wichtig findet er dabei den Charity-Charakter. Auch in diesem Jahr soll das Projekt "Sport statt Straße - Kostenfreie Fußballschule" des DJK Agon unterstützt werden, das eine Woche lang 250 Kinder glücklich macht.

18 Mannschaften stellten ihr fußballerisches Können diesmal unter Beweis. Tatsächlich hatten die besten Teams ein sehr ordentliches Niveau. Der eine oder andere dürfte über die sportliche Qualität seines Gegenübers erstaunt gewesen sein, dem er sonst nur im Gerichtssaal begegnet. Gewonnen hat das Team Justiz Köln nach dramatischem Acht-Meterschießen gegen den Vorjahressieger Clifford Chance. Als besonderen Höhepunkt pfiff das Finale auch in diesem Jahr wieder der ehemalige Fifa-Schiedsrichter Walter Eschweiler.

(faja)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort